Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1204to1208
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umstellung auf Office 2010

Umstellung auf Office 2010
Markus
Liebe Leute,
ich habe mich nach langem Zögern nun entschlossen von Office XP auf Office 2010 umzusteigen. Um es gelinde zu sage ich bin entsetzt. Nicht nur das man die bewehrten Menüs lange / sehr lange sucht, ich habe auch festgestellt, dass Excel 2010 zum Verarbeiten großer Datenmengen wesentlich länger braucht, obwohlich einen deutlich leistungsfähigeren Rechner benutze. Teilweise stürzt Excel bei einem vorher einwandfreien laufenden heet plötzlich ab.
Kann mir jemand sagen, ob er gleiche oder ähnliche Erfahrungen hat und ob ich gegebenenfalls noch eine Tuningmöglichkeit habe.
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Markus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Umstellung auf Office 2010
22.03.2011 12:22:05
Hajo_Zi
Halo markus,
es gibt das Referenzhandbuch, dann sucht man nicht so lange.
Gruß Hajo
AW: Umstellung auf Office 2010
22.03.2011 14:16:49
robert
Hi,
wie ist das mit einem neuen Auto, oder Handy...
musst du da nicht auch erst suchen und finden, wie was geht ?
warum immer diese beschwerden über Office 2010 ?
OK-nicht immer muss was neues auch gut sein ;-)
Gruß
robert
Hier eine Erleichterung zur neuen Excel-Version
22.03.2011 15:04:09
Martin
Hallo Markus,
Microsoft hat eine interaktive Hilfe veröffentlicht, um den Umstieg von Excel 2003 auf Excel 2007 zu erleichtern. Ich denke, dass du dir diese herunterladen solltest:
http://www.microsoft.com/downloads/de-de/details.aspx?FamilyID=89718abd-2758-47b3-9f90-93788112b985
Zudem gibt es auch die Möglichkeit die altbekannte Menüleiste unter Excel 2007 und 2010 darstellen zu lassen:
http://www.chip.de/downloads/SmartTools-Classic-Menu-fuer-Word-2010_2007_42523895.html
Die neue Benutzeroberfläche soll für Einsteiger einfacher/verständlicher sein. Für die Excel-Könner ist es leider eine ziemliche Umgewöhnungsarbeit, die etwas Zeit bedarf. Auch ich bin bei Excel 2003 geblieben, weil die Performance unter Excel 2007/2010 deutlich nachgelassen hat. In den neuen Versionen finde ich aber die Möglichkeiten zur Diagrammdarstellen um ein vielfaches besser als in den alten Excel-Versionen. Wenn ich Diagramme gestalte, dann muss mir meine Freundin ihr Notebook mit der neuen Excel-Version überlassen ;-)
Übrigens kannst du eine ältere und eine neuere Excel-Version auch parallel installieren:
http://www.office2007-hilfe.de/viewtopic.php?t=445
http://www.office-loesung.de/ftopic219485_0_0_asc.php
Die Links beziehen sich zwar auf Excel 2003 und 2007, aber sicherlich können auch Excel 2002 (XP) und Excel 2010 parallel installiert werden.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Umstellung auf Office 2010
23.03.2011 09:03:29
Markus
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Hilfe. Das Umstellen auf neue Menüs kann ich akzeptieren, wenngleich ich die Motivation nicht verstehe (warum heißen die >VerknüpungenVerbindungen Das ist auch keine Erleichertung für Einsteiger). Das die Performance schlechter wird ist nicht akzeptabel.
Ich habe mich noch nicht endgültig entschlossen - gegebenenfalls werde ich auf die alte Version wieder umsteigen. Nichts für ungut
Gruß Markus
AW: Umstellung auf Office 2010
23.03.2011 10:54:21
Martin
Hallo Markus,
ich denke, dass niemand auf lange Sicht an den neueren Excel-Versionen vorbeikommen wird. Irgendwann werden AddIns neuerer Programme von älteren Excel-Versionen nicht mehr unterstützt und spätestens bei einer erneuten Änderung des Dateiformates wird es keine Format-Konverter mehr für Excel 2003 oder älter geben. Aber bis dahin - einige Jahre sind es ja noch - lässt sich der Umstieg sicherlich ohne größere Nachteile hinausschieben.
Viele Grüße
Martin
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige