Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1088to1092
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Registerfarbe ändern wenn Zelle nicht leer

Registerfarbe ändern wenn Zelle nicht leer
Alexandra
Hallo an alle,
kann man eigentlich ein Blattevent schreiben, das automatisch die Registerfarbe eines Arbeitsblattes auf "Keine Farbe" umstellt, wenn in einem anderen (Übersichts-)Blatt eine bestimmte Zelle nicht mehr leer ist?
Ich habe in meiner Arbeitsmappe mehrere Blätter mit Einzelberechnungen und ein Übersichtsblatt. Wenn ein Einzelberechnungsblatt upgedated wurde, notiere ich das Datum des Updates im Übersichtsblatt.
Blätter, die upgedated werden müssen, sind rot markiert. Wenn sie upgedated wurden, ändere ich die Registerblattfarbe. Ich möchte gern, dass es automatisch läuft.
Gruss,
Alexandra

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Registerfarbe ändern wenn Zelle nicht leer
20.07.2009 15:29:16
Jens
Hallo Alexandra
Dazu müsste man Deinen Tabellenaufbau kennen (Beispiel-Datei hochladen), um den Code zu integrieren.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Registerfarbe ändern wenn Zelle nicht leer
20.07.2009 15:34:48
David
Hallo Alexandra,
in den Code der Arbeitsmappe, die die zu überwachende Zelle enthält:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$D$45" Then
ActiveWorkbook.Sheets("DW_Exp2 (2)").Tab.ColorIndex = 10
End If
End Sub
Die Target.Adress ist dabei deine überwachte Zelle. ...Sheets("...") musst du dann anpassen auf das Blatt, dessen Registerkarte geändert werden soll. Den Colorindex kriegst du am schnellsten über den Makrorecorder raus. 4 ist z. Bsp. rot.
Gruß
David
Anzeige
AW: Registerfarbe ändern wenn Zelle nicht leer
20.07.2009 15:38:42
David
Hallo Alex,
das Prinzip stimmt schon, aber ich hab deinen Text nicht aufmerksam gelesen. Natürlich muß man noch die Abfrage einbauen, ob die Zelle einen bestimmten Wert hat.
Das ginge nach dem Muster:
If Target.Value = ? Then
Dazu müsste man aber wirklich deine Tabelle besser kennen. Vielleicht reicht dir das aber schon, um es selbst nachzubauen.
Gruß
David
Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = ...
20.07.2009 15:37:56
NoNet
Hallo Alexandra,
kopiere den folgenden Code in das Klassenmodul des Blattes "Übersicht" :
Private Sub Worksheet_Calculate()
TabFarben
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
TabFarben
End Sub
Sub TabFarben()
Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = IIf(IsEmpty([A1]), xlNone, 3) 'xlnone = -4142 / 3=Rot
Sheets("Tabelle2").Tab.ColorIndex = IIf(IsEmpty([A2]), xlNone, 3) 'xlnone = -4142
Sheets("Tabelle3").Tab.ColorIndex = IIf(IsEmpty([A3]), xlNone, 3) 'xlnone = -4142
End Sub
Die Zelladressen und die Namen der Blätter bitte noch an Deine Mappe anpassen !
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = ...
21.07.2009 13:15:31
Alexandra
Hallo NoNet,
vielen Dank für den Code, ich habe ihn jetzt übernommen, allerdings mit einer Änderung:
wenn ich xlNone, 3 schrieb, dann wurde die Tabfarbe aller anderen Blätter ausser dem gewünschten geändert. Ich habe also nur die Reihenfolge umgedreht und jetzt funktioniert es wie gewünscht.
AW: Sheets("Tabelle1").Tab.ColorIndex = ...
21.07.2009 15:36:17
Alexandra
Hallo,
ich habe noch ein Problem übersehen: wenn man neben dieser Datei noch andere Dateien öffnet und der Fokus sich dann auf diese neugeöffneten Dateien verschiebt, dann gibt der Code eine Fehlermeldung heraus, weil er ja die Blattnamen nicht in den neuen Dateien findet. Kann man den Fokus irgendwie auf der Urpsrungsdatei verankern? Der Name dieser Datei ändert sich jede Woche.
Ich weiss nicht, ob es wichtig ist, aber:
Abhängig von Kalenderwoche, heißt die Datei e.g. "Bericht KW28", "Bericht KW29", "Bericht KW30" etc.
Die Nummer der Kalenderwoche ist übrigens als Name "KW" definiert.
Anzeige

379 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige