Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema OptionButton
BildScreenshot zu OptionButton OptionButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Button's ausblenden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Button's ausblenden von: Rainer
Geschrieben am: 03.12.2009 19:49:48

Hallo,

habe ich in meiner Tabelle in zu kopierenden Sheets nicht alle Button's gleichlautend umbenannt, so dass ich zur Verwendung des Codes von Sepp ( https://www.herber.de/forum/archiv/1120to1124/t1121291.htm ) noch einiges nachzuarbeiten hätte, um bei einem neuen Blatt alle per Makro auf .Visible=False zu stellen.

Wollte eigentlich im Code von Sepp im neuen Sheet einfach alle Button's mit
Gruppe.visible=False
Gruppe1.visible=False
Gruppe2.visible=False
Ansicht.visible=False
Druckmenu.visible=False
Erfassung.visible=False
A3-Plan.visiblible=False
ausblenden.

Dank Ransi habe ich nun superschnell festgestellt, dass etliche Sheets noch mit
OptionButton1...
OptionButton2...
CommandButton1...
...
stehen.

Deshalb habe ich weiter recherchiert und hier http://www.digital-inn.de/excel-und-vba/38405-schaltflaechen-commandbuttons-loeschen-per-vba.html einen Code gefunden, der allerdings nicht komplett funktionert.

Sprich genau das Ausblenden hat bei mir nicht funktionert.

Bevor ich nun alle Button's umbenenne, Frage zu meiner Variante:
Könnte es ein Problem geben, wenn Button's angesprochen werden, welche nicht vorhanden sind?
(nicht in jedem Sheet ist der Option-Button)

Zum Code von digital-inn:
Kann es sein, dass es für Excel2007 einen anderen Befehl gibt?

Gruß Rainer

  

Betrifft: AW: Button's ausblenden von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 03.12.2009 20:20:12

Hallo Rainer,

vielleicht so?

Dim objOle As OLEObject

For Each objOle In ActiveSheet.OLEObjects
  objOle.Visible = False
Next



Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Button's ausblenden von: Rainer
Geschrieben am: 03.12.2009 20:31:01

Hallo Sepp,

danke, klappt natürlich einwandfrei.

Gruß Rainer


  

Betrifft: AW: Button's ausblenden von: Rainer
Geschrieben am: 05.12.2009 12:28:41

Hallo,

wollte nun in der durch Sepp's Code erstellten neuen Arbeitsmappe ( https://www.herber.de/forum/archiv/1120to1124/t1121291.htm ) eine Gültigkeitsliste einfügen.

Alternativ dachte ich, die vorhandene ComboBox zu verwenden, welche im neuen Sheet ja nur durch "... objOle.Visible = False ..." ausgeblendet ist.

Füge ich nach dem Code "... objOle.Visible = False ..." jedoch wieder "ComboBox1.Visible = True" ein kommt eine Fehlermeldung - Objekt erforderlich.

Im Ablauf des Makro's ist das neue Arbeitsblatt erstellt und manuell ist die ComboBox1 auch auf Visible änderbar.

Verstehe nicht, warum das Makro anhält.

Gruß Rainer


  

Betrifft: AW: Button's ausblenden von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.12.2009 12:42:11

Hallo Rainer,

du musst das Blatt mit angeben, also z.B.: "ActiveSheet.ComboBox1.Visible = True"


Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Button's ausblenden von: Rainer
Geschrieben am: 05.12.2009 13:10:23

Hallo Sepp,

vielen Dank; hätte mir eigentlich auch mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen fast klar sein müssen.
Dachte ...

Andere Frage: Da ich nicht immer die exakt selbe Position der Zellen habe, ist es Möglich, die Position einer Zelle zu bestimmen, so dass ich den Wert für ComboBox1.Left und ...Top an dieser Zelle ausmachen kann?

Gruß Rainer


  

Betrifft: AW: Button's ausblenden von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 05.12.2009 13:23:27

Hallo Rainer,

klar geht das. (Zelladresse entsprechend anpassen!)

With ActiveSheet
   .ComboBox1.Visible = True
   .ComboBox1.Top = .Range("B5").Top
   .ComboBox1.Left = .Range("B5").Left
End With

Gruß Sepp



  

Betrifft: AW: Button's ausblenden von: Rainer
Geschrieben am: 05.12.2009 13:30:13

Klasse und Danke.

Gruß Rainer


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Button's ausblenden"