Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ständig ausblenden

Spalten ständig ausblenden
Jan
Hello Excelianer,
ich habe ein kleines Problemchen. Eine Tabelle enthält Gruppierungen in Zeilen und ausgeblendete Spalten.
Unverständlicherweise blenden sich ausgeblendete Spalten nach der Benutzung der Zeilengruppierung wieder ein. Keine Ahnung warum!!
Ich wage nicht zu hoffen, dass mir da einer weiterhelfen kann und möchte die Sache daher kurz und schmerzlos über ein Makro lösen, dass dafür sorgt, die Spalten A:C im Sheet "sowieso" ständig auszublenden.
Der Code dafür ist ja klar:
Columns("A:C").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Frage: Wie muss ich die Deklaration etc. machen, damit das Makro permanent aktiv ist?
Vielen Dank und Grüße,
Jan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Spalten ständig ausblenden
22.10.2009 14:05:53
David
Hallo Jan.
Private Sub Worksheet_Change()
Columns("A:C").EntireColumn.Hidden=True
End Sub
in den Code des betreffenden Arbeitsblattes.
Vorsicht: Ja nach Tabelle könnte das erhebliche Auswirkungen auf die Performance haben, da das Makro bei JEDER Änderung im Blatt aktiv wird.
Gruß
David
AW: Spalten ständig ausblenden
22.10.2009 14:38:56
Jan
Hi David, danke schon mal. Beim kompilieren scheint er ein Problem damit zu haben.
Fehlermeldung "Deklaration der Prozedur entspricht nicht der Beshreibung eines Ereignisses oder einer Prozedur mit dem selben Namen"
Ist das Workbook_Change eine freie Bezeichnung oder ist das ein fester VBA Befehl? Ich habe schon eine solche Funktion, die aber per Apostroph deaktiviert ist. Funktioniert trotzdem leider nicht.
Grüße, Jan
Anzeige
AW: Spalten ständig ausblenden
22.10.2009 15:06:18
David
Hallo Jan,
sorry mein Fehler:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Normalerweise gibt man noch einen Bezug auf eine bestimmte Zelle bzw. Bereich ein, die das Ereignis auslösen, aber da du das ja Immer haben willst...
Gruß
David
AW: Spalten ständig ausblenden
22.10.2009 17:04:04
Jan
Jupp, herzlichen Dank.
Viele Grüße,
Jan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige