Zellen ausblenden?

Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Zellen ausblenden?
von: Harry
Geschrieben am: 15.05.2002 - 01:18:56

Hallo Leute,
kann mir jmd. sagen wie ich Zellen so ausblenden oder deaktiviern kann, dass ich nur noch einen bestimmten Bereich in dem Tabellenblatt (zb. D10:F20) bearbeiten kann und vor allem auch die anderen Zellen nicht mehr markieren kann ???
Wäre über Eure Hilfe sehr dankbar
Gruß
Harry
nach oben   nach unten

Re: Zellen ausblenden?
von: Otto
Geschrieben am: 15.05.2002 - 01:37:04

Hallo Harry,
markiere das ganze Blatt (z.B. mit Strg + A) -> Strg + 1 -> Schutz -> die Option "Gesperrt" aktivieren -> OK -> markiere nun D10:F20 -> Strg + 1 -> Schutz -> die Option "Gesperrt" deaktivieren -> OK -> Extras -> Schutz -> Blatt schützen... -> aus der Liste "Alle Benutzer dieses Arbeitblattes dürfen:" die Option "Gesperrte Zellen auswählen" deaktivieren -> OK

Fertig.

Und wenn du die Gesperrte Zellen wieder bearbeiten willst, mußt du nur den Blattschutz aufheben.

Gruß Otto

nach oben   nach unten

von: Martin Beck
Geschrieben am: 15.05.2002 - 10:20:35

Hallo Harry,

nur für den Fall, daß Ottos Vorschlag nicht ausreicht, noch der Hinweis auf zwei Alternativen, ohne es hier codemäßig auszuformulieren.

1. Über das Worksheet_SelectionChange-Ereignis den Cursor in den gewünschten Bereich zwingen.

2. Die ScrollArea auf den gewünschten Bereich beschränken (geht m.W. aber nur für einen "rechteckigen" zusammenhängenden Bereich).

Bei Bedarf mehr.

Gruß
Martin Beck

nach oben   nach unten

von: Harry
Geschrieben am: 15.05.2002 - 14:44:05

Hallo Otto und Martin,
dank für Eure Hilfe... hat mir sehr geholfen
Gruß Harry

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen ausblenden?"