Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten "dynamisch" ausblenden

Spalten "dynamisch" ausblenden
19.12.2019 01:45:51
Michael
Hallo zusammen,
mein derzeitiges Projekt ist ein Excel Kalender. Jeder Tag hat 2 Termine fest und einen Dritten optional. Die Spalten für diesen dritten Termin sind normalerweise versteckt. Dazu nutze ich folgenden Code:
Sub Week1()
Rows("14:19").Hidden = Not Rows("14:19").Hidden
End Sub
Sub Week2()
Rows("35:40").Hidden = Not Rows("35:40").Hidden
End Sub
Sub Week3()
Rows("56:61").Hidden = Not Rows("56:61").Hidden
End Sub
Sub Week4()
Rows("77:82").Hidden = Not Rows("77:82").Hidden
End Sub
Sub Week5()
Rows("98:103").Hidden = Not Rows("98:103").Hidden
End Sub
Zu jedem Termin gibt es eine Spalte mit Name des Termines und eine mit Remarks. Diese Remarks möchte ich ausblenden können. Das geschieht bei den "regulären" Zellen mit:
Sub HideRemarks()
Rows("12:13").EntireRow.Hidden = Not Rows("12:13").EntireRow.Hidden
Rows("24:25").EntireRow.Hidden = Not Rows("24:25").EntireRow.Hidden
Rows("33:34").EntireRow.Hidden = Not Rows("33:34").EntireRow.Hidden
Rows("45:46").EntireRow.Hidden = Not Rows("45:46").EntireRow.Hidden
Rows("54:55").EntireRow.Hidden = Not Rows("54:55").EntireRow.Hidden
Rows("64:67").EntireRow.Hidden = Not Rows("64:67").EntireRow.Hidden
Rows("75:76").EntireRow.Hidden = Not Rows("75:76").EntireRow.Hidden
Rows("87:88").EntireRow.Hidden = Not Rows("87:88").EntireRow.Hidden
Rows("96:97").EntireRow.Hidden = Not Rows("96:97").EntireRow.Hidden
Rows("108:109").EntireRow.Hidden = Not Rows("108:109").EntireRow.Hidden
So. Jetzt zum Problem: Ich habe diese Remarks natürlich auch bei den 3. Terminen und möchte bei diesen jetzt auch die Möglichkeit haben. Allerdings ist dann dieses On/Off in dieser Konfiguration nicht möglich. Ich dachte ich könnte diesem On/Off noch eine Boolean mitgeben, die das abfragt oder direkt abfragen ob die Zeite Hidden ist. Aber hier hänge ich. Ich bekomme das nicht programmiert. Hab schon diverse Alternative gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Für eure Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß,
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten "dynamisch" ausblenden
19.12.2019 14:35:34
Daniel
Hallo Michael,
du schreibst viel von Spalten, versteckst aber in deinem Code nur Zeilen. Deine Beschreibung ist dadurch sehr verwirrend und es wird (für mich) nicht deutlich, was du eigentlich vorhast und was nicht klappt. Textaufgaben sind immer so eine Sache, ohne deine Beispielmappe wird es wohl schwer, dir weiter zu helfen.
Gruß
Daniel
AW: Spalten "dynamisch" ausblenden
19.12.2019 21:17:56
Michael
Hallo Daniel,
ja klar, ich meine natürlich Zeilen, nicht Spalten.
Lieben Gruß,
Michael
AW: Spalten "dynamisch" ausblenden
22.12.2019 14:01:32
Werner
Hallo Michael,
und Daniel meinte, dass du deine Mappe hier hochladen sollst.
Gruß Werner
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige