Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: option button auswahl abfragen

option button auswahl abfragen
Gabriele
hallo liebes forum,
ich verstehe die VBA codes, kann aber leider selbst nichts schreiben..
Ich bräuchte ein Makro dass meine Option buttons abfrägt und dann z.B. in Spalte M eine 1 ausgibt für einen angeklickten button und eine 0 für einen der nicht angeklickt wurde...
meine Option buttons haben abhängigkeiten programmiert und ich möchte mit der 1 und der 0 dann meine formeln weiter anknüpfen...
ist das verständlich und möglich? Vielen Dank!
Grüße
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: option button auswahl abfragen
21.04.2011 11:00:51
Hajo_Zi
Hallo Gabriele,
verknüpfe Sie doch mit einer Zelle, dann steht da Wahr und Falsch drin. Das dürfte doch aber auch gehen.

21.04.2011 11:04:44
Gabriele
das versteh ich jetzt nicht ganz, wie verknüpfen?
ja im Grunde genommen ist es egal ob es 1 und 0 oder Wahr und falsch ist, es muss sich nur immer ändern je nach dem ob eben der option button gewählt ist oder nicht...
Anzeige
21.04.2011 11:10:28
Rudi
Hallo,
siehe LinkedCell-Eigenschaft des Buttons.
Gruß
Rudi
21.04.2011 11:10:31
Gabriele
OK
habs jetzt doch kapiert :) Manchmal dauerts etwas länger...
vielen Dank für die Hilfe!!
Liebe Grüße
21.04.2011 11:11:07
Hajo_Zi
Hallo Gabriele,
Die Checkbox hat eine Eigenschaft Linkedcell und dort die Zelle eintragen.
Gruß Hajo
Anzeige
21.04.2011 11:23:42
Gabriele
danke danke danke - hat alles super geklappt!!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Auswahl von Option Buttons in Excel abfragen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Option Buttons erstellen: Füge in deiner Excel-Arbeitsmappe ein UserForm hinzu und platziere mehrere Option Buttons (auch als Radio Buttons bekannt) darauf.

2. LinkedCell festlegen: Klicke mit der rechten Maustaste auf jeden Option Button und wähle Eigenschaften. Setze die LinkedCell-Eigenschaft auf die Zelle, die den Status des Buttons speichern soll (z.B. A1).

3. VBA-Code hinzufügen: Öffne den VBA-Editor (ALT + F11) und füge den folgenden Code in das UserForm ein, um die Auswahl abzufragen:

Private Sub UserForm_Initialize()
       ' Setze alle Option Buttons zurück
       OptionButton1.Value = False
       OptionButton2.Value = False
    End Sub

Private Sub CommandButton1_Click()
       If OptionButton1.Value Then
           Range("M1").Value = 1
           Range("M2").Value = 0
       ElseIf OptionButton2.Value Then
           Range("M1").Value = 0
           Range("M2").Value = 1
       End If
    End Sub
  4. Testen: Schließe den VBA-Editor und teste dein UserForm. Klicke auf die Option Buttons und drücke den Command Button, um die Werte in Spalte M zu aktualisieren.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Option Buttons aktualisieren sich nicht.

• Lösung: Stelle sicher, dass die LinkedCell für jeden Option Button korrekt gesetzt ist.
  • Fehler: Der VBA-Code funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob der Code im richtigen UserForm eingefügt wurde und ob die Namen der Option Buttons im Code korrekt sind.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, die Auswahl von Option Buttons abzufragen, ist die Verwendung von Formeln anstelle von VBA. Du kannst die WENN-Funktion in Excel verwenden, um die Auswahl zu überprüfen. Beispiel:

=WENN(A1=1; "Button 1 gewählt"; "Button 2 gewählt")

Diese Formel zeigt an, welcher Button gewählt wurde, basierend auf dem Wert in Zelle A1.

Praktische Beispiele

1. Option Button in einer Umfrage: Verwende Option Buttons, um Antworten in einer Umfrage zu erfassen. Setze die LinkedCell auf eine Zelle und analysiere die Antworten später in einem Diagramm.

2. Einstellung von Optionen: Nutze Option Buttons für Benutzereinstellungen in einer Anwendung. Je nach Auswahl wird ein spezifischer Wert in einer Zelle gespeichert, der dann zur Berechnung oder für eine weitere Logik verwendet werden kann.

Tipps für Profis

• Nutze Gruppierungsrahmen (Frame), um mehrere Option Buttons zu organisieren. Dies verbessert die Benutzeroberfläche und verhindert, dass Benutzer versehentlich mehrere Buttons gleichzeitig aktivieren.

• Verwende VBA, um dynamisch auf Änderungen zu reagieren. Du kannst das Change-Ereignis für das UserForm verwenden, um sofortige Updates zu erhalten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Gruppen von Option Buttons erstellen?
Du kannst mehrere Gruppierungsrahmen (Frame) verwenden, um verschiedene Gruppen von Option Buttons zu erstellen. Jeder Frame kann seine eigene LinkedCell haben.

2. Kann ich Option Buttons in einer Excel-Tabelle verwenden?
Ja, du kannst Option Buttons in einer Excel-Tabelle verwenden, aber sie sind am effektivsten in einem UserForm, wo du mehr Kontrolle über das Layout und die Benutzerinteraktionen hast.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige