Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tooltip für eigene Function?

Tooltip für eigene Function?
b.
Hallo Excel Experten,
ich habe eine neue Funktion geschrieben, welcher 5 verschiedene Parameter übergeben werden müssen. Als Hilfe für den Anwender würde ich gerne eine Beschreibung für diese ergänzen, so wie es bei den Excel-Standardfunktionen der Fall ist - dort wird ja immer eingeblendet, welche Parameter eine Funktion benötigt, wenn man die öffnende Klammer eingetippt hat.
Kann man sowas bei eigenen Funktionen individuell erstellen?
Vielen Dank & Gruss,
b.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
1000x gefragt: nein. owT
21.04.2011 11:04:24
Rudi
AW: 1000x gefragt: nein. owT
21.04.2011 11:13:37
b.
... und BUFF: Hoffnung zerplatzt ...
DANKE!
b.
AW: Hilfe Datei
21.04.2011 13:17:49
Hajo_Zi
das mit geht nicht würde ich so nicht stehen lassen. Es ist nur die Frage mit welchem Aufwand.
Eigene Hilfedatei
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=72
Hinweis von Bernd (bst)
VBA-Funktion mit eigener Hilfedatei verbinden
Wie kann ich eine eigene VBA-Funktion mit einer eigenen Hilfedatei (*.hlp) verbinden. Ich benutze die Excel-Version 97.
Ich habe hierzu folgenden Tipp bekommen:
erst einmal die F1-Taste redefinieren:
Sub Tastendefinition()
Application.OnKey "{F1}", "Hilfe_Hilfe"
End 

Sub
Bei Betätigen der F1-Taste wird folgendes aufgerufen:

Sub Hilfe_Hilfe()
Hilfe_Datei = ThisWorkbook.Path + "\DeineHilfe.hlp"
Application.Help Hilfe_Datei, 100
End Sub

100 ist der Index der Hilfeseite (kann bei Dir anders sein)

Anzeige
das ist aber nicht das, was er wollte owT
21.04.2011 13:22:26
Rudi
AW: Hilfe Datei
21.04.2011 13:35:19
Hajo_Zi
Hallo Rudi,
über den Umweg kann er sich aber eine Hilfe zu der Fuktion anzeigen lassen, vermute ich mal. Mir ist das zu aufwendig um das zu testen.
Gruß Hajo
Tja, mein Lieber, Pech gehabt, ab xl12 ist's...
22.04.2011 20:02:52
Luc:-?
…damit vorbei! Schon mal was vom neuen Hilfeprojekt gehört… :->
FrOst, Luc :-?
Beschreibungstext für eigene Function?
21.04.2011 14:19:21
Reinhard
Hallo b.,
als Notersatz könntest du dir Besschreibungstext anzeigen lassen wenn jmd. die Funktion über
---Funktion einfügen---Benutzerdefiniert---Fkt-Name einfügen lässt.
Dazu nach Schreiben der Funktion F2 drücken. Im Katalog oben "VBAProjekt" auswählen.
Unten links dann ggfs. modul1.
Rechts unten dann Rechtsklick auf die Funktion, dann "Eigenschaften" wählen.
Dort die Beschreibung eingeben (Zeilenumbruch mit Strg+Enter).
Gruß
Reinhard
Anzeige
Im FmlAssi wdn auch udFktt mit ihren Argumenten...
22.04.2011 20:09:56
Luc:-?
…angezeigt, b…
Das muss dann halt reichen!
Den Beschreibungstext kannst du auch über den Makro-Assi eingeben, allerdings nicht den für die Argumente. Aber dazu gibt's ab xl12/14 neue VBA-Möglichkeiten. Viell reagiert dann darauf auch die Tipp-Info-Automatik (falls das nicht alles über die neue Hilfe geht, zu deren VBA-Nutzung MS mW noch nichts mitgeteilt hat).
FrOst, Luc :-?
OT Excel ohne Vba
23.04.2011 09:15:17
Reinhard
Hallo Luc,
bei MS kommt es immer anders als man denkt :-)
Mac User die Excel 2008 installieren haben kein Vba mehr sondern so ein "Applecript".
Und hier bei Hans hat mal vor einem halben Jahr oder so jmd. beiläufig erwähnt das langfristig Vba wegfällt und Excel dann irgendein .Net erhält.
Schau'n wir mal.
Dir auch schöne FrOstn.
Reinhard
Anzeige
AW: OT Excel ohne Vba
23.04.2011 11:33:41
b.
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Diskussion über meine Frage!
Ich werde Reinhards Vorschlag mit dem Beschreibungstext mal ausprobieren, eine eigene Hilfe es etwas mehr als ich brauche.
VIELEN DANK,
b.
AW: OT Excel ohne Vba
23.04.2011 21:18:35
Reinhard
Hallo b.,
ja, so Diskussionen finde ich auch immer sehr spannend, also wenn sie da um etwas gehen was ich aktuell auch grad als äh Herausforderung habe oder mal haben könnte, also Interesse.
Luc und Hajo spielen in einer anderen Liga als ich.
Vor Jahren versuchte ich mal deaß was du anfangs wolltest zu "basteln".
Auch hier bei Hans im Forum gibt es irgendwo bei "Services" o.ä. eine Anleitung wie sie hier als Link gezeigt wurde um da so eine chm oder war das hlp? zu erstellen.
Irgendwann hab ich dann dabei aufgegeben. Wurd mir zu kompliziert, ich glaube auch zu sehr english und da haperts bei mir grad wenn's kompliziert wird :-(
Ich beschränkte mich dann auch auf den Weg über F2 den ich dir zeigte. Soweit ich noch weiß gibt es da eine Beswchränkung auf 255 zeiechen o.ä. aber kannste ja testen und vielleicht hat sich das in höheren Versionen geändert.
Gruß
Reinhard
Anzeige
Wohl eher immer noch so,...
25.04.2011 03:13:32
Luc:-?
…Reinhard,
da ja in den Assistenten auch nicht mehr Platz dafür zV steht.
Schönen Ostermontag aus zZ dem Dorf an der Düssel,
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige