aktuelles Blatt als PDF Mail senden an

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: aktuelles Blatt als PDF Mail senden an
von: Norbert
Geschrieben am: 16.06.2015 18:58:59

Hallo Excelfreunde
gesucht habe ich, aber nicht gefunden. evtl. habe ich auch mit den falschen Begrriffen gesuch.
Ich möchte das ein Worksheet aus einer Datei als PDF per Outlook über einen ComandButton an einen Emailverteiler versenden.
Könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke im Vorraus
Gruß
Norbert

Bild

Betrifft: Danke , gelöst
von: Norbert
Geschrieben am: 16.06.2015 21:43:02
Sub AlsPDFSpeichern()
Dim pdfName As String
Dim pdfOpenAfterPublish As Boolean
Dim olApp As Object
Rem Rückfragen, ob Datei nach dem Erstellen geöffnet werden soll
If MsgBox("Soll die PDF-Datei nach dem Erstellen angezeigt werden?", vbYesNo, "PDF anzeigen?") = vbYes Then pdfOpenAfterPublish = True
Rem Pfad und Name der PDF-Datei
pdfName = ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name & "_" & ActiveSheet.Name & ".pdf"
Rem PDF-Datei erstellen. Funktioniert nur in Excel 2007 oder höher, nicht in Excel 2003 oder älter
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=IIf(pdfOpenAfterPublish, True, False)
Rem Email erstellen
Set olApp = CreateObject("Outlook.Application")
With olApp.CreateItem(0)
.TO = Range("AO2").Value
.CC = Range("Z2").Value
.Subject = "So gehts" 'Betreffzeile
.htmlBody = "Hallo"
.Attachments.Add pdfName
.Display
End With

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "aktuelles Blatt als PDF Mail senden an"