Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken

Bild

Betrifft: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: Fritz Müller
Geschrieben am: 18.07.2015 07:13:44

Hallo
siehe: https://www.herber.de/forum/archiv/1304to1308/1304215_Tabelle_als_PDF_speichern_und_als_Mail_verschicken.html#1304215
dies geht leider nicht mehr?!
Bitte um Hilfe! DANKE!
Gruss, Fritz

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: mumpel
Geschrieben am: 18.07.2015 07:25:13
Hallo!
Das was Du verlinkt hast ist für Mac-OS (Apple), nicht für Windows. Hast Du einen Mac-Rechner? Was genau funktioniert nicht? Gibt es Fehlermeldungen?
Gruß, René

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: Fritz
Geschrieben am: 18.07.2015 07:55:52
Hallo René,
genau, es handelt sich um die Anwendung mit Mac. Ich hatte eine Anleitung von Ron de Bruin gefunden (http://www.rondebruin.nl/mac/mac005.htm), welche auch eine Zeit lang wunderbar geklappt hat.
Seit einiger Zeit, passiert beim Ausführen der entsprechenden Makros nichts mehr, obwohl am excel-file nichts verändert wurde.
Ich habe bereits eine Mail an Ron geschrieben (habe noch keine Antwort gekriegt), da auch sein Beispiel, welches man testen kann nicht mehr läuft (zumindest auf meinen beiden Mac-Rechnern nicht).
Ich weiss nicht an was es liegt; nun hoffe ich, dass möglicherweise sonst jemand damit Erfahrung hat, da hier dieses Thema auch schon Mal diskutiert wurde (Link: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken).
Gruss, Fritz

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: mumpel
Geschrieben am: 18.07.2015 08:57:20
Sind die Makros aktiviert?

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: Fritz
Geschrieben am: 18.07.2015 13:11:45
ja, sind aktiviert! es funktionieren weder die Makros in meinem file, noch die im Beispiel von Ron de Bruin (nicht mehr).

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: mumpel
Geschrieben am: 19.07.2015 09:08:07
Wir können nicht viel sagen ohne die Datei gesehen zu haben.

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: Fritz
Geschrieben am: 19.07.2015 10:42:07
hi,
hier das entsprechende file von Ron de Bruin (meine Makros sind identisch, da übernommen)
https://www.herber.de/bbs/user/98920.xlsm
was nicht mehr funktioniert: "Create and Mail PDF in Excel 2011 for the Mac with Apple Mail"; Makros zu "Create/Mail PDF of the whole workbook"
Danke!
Gruss, Fritz

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: mumpel
Geschrieben am: 19.07.2015 11:19:31
Bei mir (Windows) funktionieren sie (logischerweise mit Fehlermeldung, da Windows). Prüfe mal ob die Makrosauch wirklich aktiv sind und die Arbeitsmappe nicht irgendwie blockiert ist.

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: Fritz
Geschrieben am: 19.07.2015 13:27:31
hi,
ja sind aktiv.
wie bereits erwähnt liefen die Makros eine Zeit lang ohne Probleme; plötzlich nicht mehr (obwohl nichts verändert wurde).
möglicherweise hat ein Mac-update das bewirkt?!
aber auf jeden Fall, danke Dir!!!
Gruss, Fritz

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: mumpel
Geschrieben am: 19.07.2015 14:33:27
Wende Dich mal an ein Mac-Forum. Hier dürfte wohl keiner Mac-OS nutzen.

Bild

Betrifft: AW: Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken
von: Fritz
Geschrieben am: 19.07.2015 15:14:32
ok, danke!

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Tabelle als PDF speichern und als Mail verschicken"