Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA optimiertes Speichern als pdf-File

VBA optimiertes Speichern als pdf-File
12.05.2020 11:43:25
addi
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem VBA Coding welches ein Excel Workbook mit 5 Sheets in ein pdf-file abspeichert.
Von den 5 Sheets (die immer gleich benannt sind) sollen 4 Stück in ein pdf-file überführt werden.
Die einzelnen Sheets haben unterschiedliche Ausmaße - sollen alle im Landscape-Style auf eine Seite breit und x-Seiten hoch optimiert werden.
Speicherort des pdf-files soll der gleiche sein wo auch das Excel-Workbook abliegt. Der Name soll auch identisch sein...
Habt Ihr da Ideen?
Vielen Dank und Gruß
Adrian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA optimiertes Speichern als pdf-File
12.05.2020 11:48:41
Daniel
HI
welche Excelversion hast du?
ab Excel 2007 kann man PDFs mit "Datei - Speichern unter" erzeugen.
wenn mehrere Blätter in eine Datei sollen, muss man diese vorher als Gruppe selektieren.
die von dir genannten Einstellungen bezüglich der Breite und Höhe kannst du über das normale Druckformat (Seite einrichten) einstellen.
In der Regel hilft für die Codeerstellung die Verwendung des Makrorecordes.
hast du Excel 2003 oder älter, wird's schwierig.
dann brauchst du einen externen PDF-Generator, der wie ein Drucker verwendet wird.
Gruß Daniel
AW: VBA optimiertes Speichern als pdf-File
12.05.2020 11:58:40
addi
Hallo Daniel,
vielen Dank für Dein Feedback.
Wir verwenden Office 2010...an die Makroaufzeichnung habe ich auch schon gedacht, aber dabei wird insbesondere wenn den Speicherort der Datei anwähle der dieser Speicherort fix aufgezeichnet.
Die Excel-Dateien die ich täglich in Massen so bearbeiten muss liegen aber in vielen verschiedenen Ordnern, sodass ich dies irgendwie variabel gestalten muss - das kann man meines beschränkten Wissens nicht mit aufzeichnen? Oder?
Vielen Dank und Gruß Adrian
Anzeige
AW: VBA optimiertes Speichern als pdf-File
12.05.2020 12:25:48
Daniel
Hi
Variabliltät kannst du nicht aufzeichnen, dazu musst du dann das entsprechende VBA lernen.
wenn du sowieso den Speicherort auswählen musst, bringt dir VBA auch nicht mehr viel.
du musst halt vor dem Speichern unter die 4 Blätter als Gruppe selektieren.
Gruß Daniel
AW: VBA optimiertes Speichern als pdf-File
12.05.2020 13:04:20
addi
Hi, vielen Dank - ich habe das mit der Aufzeichnung mal getestet, leider ohne Erfolg.
Bekomme das mit der Gruppierung wohl nicht hin...bzw. mir fehlt die Expertise.
Den Speicherort möchte ich ja nicht immer auswählen der soll ja der gleiche sein in dem sich das Excel-Sheet befindet...da müsste doch irgendwas mit current...oder so gehen.
Aber ich möchte Deine Zeit nicht weiter in Anspruch nehmen...vielen Dank ich bersuche mich einfach mal weiter durchzutesten...
Viele Grüße
Adrian
Anzeige
AW: VBA optimiertes Speichern als pdf-File
12.05.2020 13:06:25
Daniel
Hi
den Speicherort der aktuellen Datei kannst du mit Thisworkbook.Path ermitteln und damit dann deinen Speichernamen für den VBA-Code zusammenbauen.
Gruß Daniel
AW: VBA optimiertes Speichern als pdf-File
13.05.2020 09:21:05
addi
Hallo Daniel,
ich habe heute nochmal einen neuen Beitrag eingestellt, der auf dem gestrigen aufbaut, habe dort mein Coding interlegt welches ich nun mal erstellt habe und dazu noch zwei gezielte Fragen gestellt.
Daraufhin wurde ich verwiesen diese Sache im bestehenden Beitrag von gestern zu adressieren...
...das will ich dann hiermit tun...hier die Kopie meines heutigen Eintrags...
Hallo Zusammen,
ich hatte gestern schon mal dieses Anliegen vorgebracht - leider ohne nennenswerten Erfolg für mich. Ich nutze Office 10 und möchte 4 definierte Reiter (von insgesamt 5) in einem pdf-file speichern.
Folgendes Coding habe ich mir dazu erstellt, aber irgendwo hakt es...
Sub SaveAsPDF()
'Formatierung Tabellenblätter
Dim intCounter As Integer
For intCounter = 1 To Worksheets.Count
With Worksheets(intCounter).PageSetup
.Orientation = xlLandscape
.Zoom = False
.FitToPagesTall = 999
.FitToPagesWide = 1
End With
Next intCounter
'Speichern Unter...
Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF
Filename = ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name
Quality = xlQualityStandard
IncludeDocProperties = True
IgnorePrintAreas = False
OpenAfterPublish = True
End Sub

Zum einen weiß ich nicht wie ich die Selektion für 'Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF' hinterlegen soll, es sollen die ersten 4 Reiter selektiert werden...
Zum anderen funktioniert der 'OpenAfterPublish - Befehl' auch nicht...
Habt Ihr eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Addi
Vllt. hast Du oder jmd. anders dazu noch eine Idee...
Vielen Dank und Gruß
Addi
Anzeige
AW: VBA optimiertes Speichern als pdf-File
12.05.2020 11:59:30
Martin
Hallo Adrian,
ich habe mal für Excel 2003 einen solchen PDF-Export in Verbindung mit dem PDF-Creator programmiert, weil Excel 2003 noch keinen PDF-Export unterstützt hatte.
Mit der PDF Export-Funktion von MS Office kenne ich mich nicht so gut aus. Probiere es mal so:
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2", "Tabelle3", "Tabelle4")).ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="C:\Test.pdf", Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Wenn die Seitenformate der Tabellen im Vorfeld nicht richtig eingerichtet sind, dann müsstest du das temporär machen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: VBA optimiertes Speichern als pdf-File
13.05.2020 09:23:09
addi
Hallo Martin,
vielen Dank für Dein Feedback...leider ist das nicht das was ich suche...da ich mir Office 2010 arbeite und somit die Möglichkeit des save as pdf-file habe...
Trotdem vielen Dank dafür...
VG Addi

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige