Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1756to1760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Transponieren mit Unterteilungen

Transponieren mit Unterteilungen
12.05.2020 11:54:42
Markus
Hallo liebe Spezialisten
Ich habe folgendes Problem.
Siehe Beispieldatei unter
https:\/\/www.herber.de/bbs/user/137456.xlsx
Erhalte eine Export Datei welche wie im Beispiel auf Zeile 1 und folgende bis Zeile 17 ausgegeben wird.
Die Artikelnummer wird in Spalte A mehrmals aufgeführt
In Spalte B ist die Sortierung und in Spalte C die Sprache
Nun möchte ich aber das die Artikelnummer von Spalte A immer nur einmal in Spalte A steht und der Rest aufgrund der Sortierung (B) und der Reihenfolge der Sprache nebeneinander Transponiert wird.
In der Musterdatei im Anhang ist das gewünschte Resultat ab Zeile 20 ersichtlich.
Geht das überhaupt und wie wäre die Formel?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ne AGGREGAT()- und eine INDEX()-Formel ...
12.05.2020 13:06:19
neopa
Hallo Markus,
... in A22:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$2:A$17/(A$2:A$17&gtWENN(LINKS(A21;1)="A";0;A21));1);"")
diese ziehend nach unten kopieren.
In B22:
=WENN(($A22="")+(SPALTE()-1&gtZÄHLENWENN($A$2:$A$19;$A22)*5);"";INDEX($A:$F;KÜRZEN((SPALTE()-2)/5;)+2+(ZEILE(A1)-1)*ZÄHLENWENN($A$2:$A$19;$A21);REST(SPALTE()-2;5)+2)&"")
und diese weit genug nach rechts und dann nach unten kopieren.
Die Sortiernummer ist der Einfachheit halber danach zwar als solche erkennbar aber keine Zahl sondern diese ein Textwert, könnte aber bei einer Formelverlängerung auch wieder als zahl ausgegeben werden.
Den Auswertungsbereich (hier bis Zeile 19) müsstest Du natürlich bei Bedarf Deinem Originalbereich anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ne AGGREGAT()- und eine INDEX()-Formel ...
12.05.2020 14:32:30
Markus
Hallo Werner
Bin nicht Sicher ob Du mich richtig verstanden hast.
Das File was ich jeweils aus einem Export erhalte sieht so aus wie im Beispiel Zeile 1 - 17
Jedoch ist das gesendete File wie gesagt nur ein Beispiel. Das heisst, das Original kann bis 500 Zeilen haben und die Artikelnummern. Die Sortierung ist immer alle Artikelnummern nacheinander mit der jeweiligen Sortierung. Diese kann bis zu 10 sein.
Ich suche eine Lösung, welche mir diese Liste "automatisch" so umwandelt, dass die Liste so aussieht oder generiert wird, wie im Beispiel. Zeile 21 die Feldnamen. Ab Zeile 22 etc. etc. (je Artikelnummer eine Zeile)
Hoffe ich konnte mich verständlicher ausdrücken.
Besten Dank
Anzeige
AW: mE schon verständlich ...
12.05.2020 14:52:42
neopa
Hallo Markus,
... und ich meine demzufolge auch, Dein Anliegen richtig realisiert zu haben. Allerdings hatte ich leider vergessen Dir mitzuteilen, dass die Datentabelle zuvor sortiert sein sollte (in der Beispieldatei schon gegeben) und zwar zunächst nach Artikel und dann nach der Sortiernummer.
Wenn nicht nur 16 Datenzeilen sondern bis zu 500 Datenzeilen vorhanden sind, ist der Auswertungsbereich in der Formel entsprechend anzupassen. Darauf hatte ich aber schon hingewiesen. Dann kann natürlich die Auswertung auch nicht in Zeile 22 beginnen.
Mein Vorschlag jetzt: Teste doch zunächst meine Formeln mal 1:1 für Dein Datenbeispiel. Dann kannst Du dies auf Deine Originaldatei entsprechend einfacher anpassen. Bzw. evtl. konkreter darlegen, wenn bzw. wo Du Dir die Ergebnisauswertung anders vorgestellt hast.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige