Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1072to1076
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA, PDF drucken und speichern

VBA, PDF drucken und speichern
12.05.2009 13:23:15
georg
Hallo liebe Excellenzen,
ich habe mich früher des öfteren im Spotlight Forum herumgetrieben. Leider fehlt mir heute die Zeit mich mehr einzubringen.
Hier bei Herber ist es mein erster Beitrag. Vielen Dank dafür dass es hier eine solche Plattform gibt!
Ich habe einen kleinen Server. Auf diesem würde ich gerne eine automatische Routine hinterlegen wo mir aus einer Exceldatei ein PDF erzeugt wird. Dazu hätte ich gerne, dass diese Datei direkt abgespeichert wird und dass nicht der PDF printer geöffnet wird.
Ich habe einen Code von Ramses auf meine Bedürfnisse angepasst. Dieser folgt unten. Es wird auch eine Datei ins gewünschte Verzeichnis gestellt, aber diese hat keine Endung (RAmses hat kommentiert dass man diese nicht mitgeben darf). Die Datei ist leer, also irgendwas läuft schief.
Der Printer ist offen und es wird auch die richtige Datei dort angezeigt.
Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen oder mir einen anderen Lösungsweg nennen?
Hier der code:
'Start CodeSequenz
Sub Start_Print()
'by Ramses
Call Print_to_PDF(ActiveSheet)
End Sub



Public Sub Print_to_PDF(wks As Worksheet)
'by Ramses
Dim wb As Workbook
Dim strFilename As String
Dim strPrintToPfad As String
'Workbook zuweisen
Set wb = Workbooks(wks.Parent.Name)
'Pfad der Mappe extrahieren
strPrintToPfad = "\\so2\Daten_Privat\Temp" 'wks.Parent.Path
'Dann wechsle vorher in den Pfad der Datei
'    ChDrive (Left(strPrintToPfad, 2))
ChDir strPrintToPfad
'Es darf keine Endung PDF vergeben werden !!!
'Wird durch Acrobat automatisch erstellt
strFilename = Left(wks.Parent.Name, Len(wks.Parent.Name) - 4)
strPrintToPfad = strPrintToPfad & "\" & strFilename
'Den Druckernamen bitte anpasssen
wb.PrintOut ActivePrinter:="pdfFactory Pro auf FPP3:", _
PrintToFile:=True, PrToFilename:=strPrintToPfad
End Sub


vielen Dank!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA, PDF drucken und speichern
13.05.2009 20:52:34
dan
Hallo,
versuch den PDFCreator:
http://www.excelguru.ca/node/21
Ich habe es getestet, es funktioniert ...
Gruss dan, cz.
AW: VBA, PDF drucken und speichern
13.05.2009 23:47:03
Georg
Hi,
ja, klappt prima.
Danke!
lg g
Anzeige

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige