Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF erstellen mit VBA unter CITRIX Um

PDF erstellen mit VBA unter CITRIX Um
17.01.2021 11:08:45
Holger
Hallo liebe EXCEL VBA Gemeinde,
mein Problem ist das das VBA-Makro (Modul1) auf meinem Rechner zu Hause läuft und auf dem Dienstrechner eben nicht.
Im Dienst benutzen wir EXCEL 2010 in einer CITRIX Umgebung.
Kann es sein, das in einer CITRIX Umgebung weitere Einstellungen in Excel selbst vorgenommen werden müssen um das Makro zum laufen zu bewegen? Denn zu Hause funktioniert alles so wie ich es gerne hätte.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sub PDF()
ActiveWindow.ScrollWorkbookTabs Position:=xlLast
Sheets(Array("Kita Düsseldorfer Straße", "Kita Prager Straße", _
"Walter-Benjamin-Platz", "Richard-Wagner-Straße", "Goethestraße", _
"Württembergallee ", "Schlüterstraße", "Wilhelmsaue", "Homburger Straße", _
"Cunostraße", "Heydenstraße", "Siegburger Straße", "Kuno-Fischer-Straße", _
"Orber Straße", "Livländische Straße", "Karolinenstraße", "Alt-Tegel", _
"Frohnauer Straße", "Maximiliankorso", "Markgrafenstraße 14", _
"Hennigsdorfer Straße", "Neheimer Straße", "Ernststraße", "Senftenberger Ring 96", _
"Tornower Weg", "Rathauspromenade 73", "Senftenberger Ring 99", "Humboldtstraße ", _
"Auguste-Viktoria-Allee ", "Letteallee", "Amendestraße 41", "An der Havelspitze", _
"Spandauer Straße", "Griesingerstraße", "Stadtrandstraße", _
"Olga-Tschechowa-Straße", "Lünette", "Remscheider Straße", "Germersheimer Weg", _
"Wichernstraße ", "Länderallee", "Schlossstraße", "Warburgzeile 8")).Select
Sheets("Kita Düsseldorfer Straße").Activate
Sheets(Array("Kita Düsseldorfer Straße", "Kita Prager Straße", _
"Walter-Benjamin-Platz", "Richard-Wagner-Straße", "Goethestraße", _
"Württembergallee ", "Schlüterstraße", "Wilhelmsaue", "Homburger Straße", _
"Cunostraße", "Heydenstraße", "Siegburger Straße", "Kuno-Fischer-Straße", _
"Orber Straße", "Livländische Straße", "Karolinenstraße", "Alt-Tegel", _
"Frohnauer Straße", "Maximiliankorso", "Markgrafenstraße 14", _
"Hennigsdorfer Straße", "Neheimer Straße", "Ernststraße", "Senftenberger Ring 96", _
"Tornower Weg", "Rathauspromenade 73", "Senftenberger Ring 99", "Humboldtstraße ", _
"Auguste-Viktoria-Allee ", "Letteallee", "Amendestraße 41", "An der Havelspitze", _
"Spandauer Straße", "Griesingerstraße", "Stadtrandstraße", _
"Olga-Tschechowa-Straße", "Lünette", "Remscheider Straße", "Germersheimer Weg", _
"Wichernstraße ", "Länderallee", "Schlossstraße", "Warburgzeile 8")).Select _
Dim DateiName As String
DateiName = "KST921_KITA NW Abrechnung.pdf"
Range("a1:G48").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard,  _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, openafterpublish:=True
End Sub

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz der VBA-Gemeinde denn ich weiß nicht mehr weiter.....
Winterliche Grüße aus Bärlin
Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF erstellen mit VBA unter CITRIX Um
17.01.2021 11:18:50
volti
Hallo Holger,
Citrix hat, (wie ich aus der Vergangenheit noch weiß) eine etwas andere Ordnerstruktur.
Und Du gibst ja keinen Pfad an. Wer weiß, wo der Rechner nun das Dokument abgelegt hat.
Aber was heißt: funktioniert nicht. Gibt es eine Fehlermeldung oder tut sich einfach nichts?
viele Grüße
Karl-Heinz
AW: PDF erstellen mit VBA unter CITRIX Um
17.01.2021 11:34:34
Holger
Hallo zusammen
es kommt der "Laufzeitfehler 1004!
Mit F8 komme ich bis zur Zeile
Range("a1:G48").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=DateiName, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, openafterpublish:=True
Das mit dem Speicherort ist so gewollt, denn ich kann unter CITRIX keinen fixen Speicherort anlegen denn jeder Mitarbeiter hat "sein" eigenes LW. Wenn die Datei per Mail versandt wird, würde mein Speicherort bei den Kollegen ins leere laufen. Derjenige der die PDF erstellt soll diese dann aktiv selber an den Ort speichern an dem er diese benötigt.
Ich hoffe diese Infos helfen weiter.
Holger aus Bärlin
Anzeige
AW: PDF erstellen mit VBA unter CITRIX Um
17.01.2021 12:18:34
volti
Hallo Holger,
in meiner alten Firma hatte jeder MA unter Citrix ein eigenes Laufwerk (indentifizierbar über seinen Usernamen) und ein Desktop-Verzeichnis (welches auf den jeweiligen lokalen Arbeitsbereich verwies)
Da ich schon lange kein Citrix mehr habe, kann ich nicht testen und weiterhelfen.
Da der Code an sich ja funktioniert und m.E. unter Citrix keine Sondereinstellungen für diese Aktion nötig sind, kann es m.E. nur am Pfad liegen.
Versuch doch einfach mal, die Datei im Temp-Verzeichnis oder mittels Usernamen in einem bekannten Pfad zu speichern.
Im gleichen Ordner, in dem auch diese Datei liegt....
Range("a1:G48").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & DateiName, _
       Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
       IgnorePrintAreas:=False, openafterpublish:=True
Im TEMP-Verzeichnis...
Range("a1:G48").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=Environ$("TEMP") & "\" & DateiName, _
       Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
       IgnorePrintAreas:=False, openafterpublish:=True
Auf dem Desktop...
Range("a1:G48").ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=Environ$("USERPROFILE") & "\Desktop\" & DateiName, _
       Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
       IgnorePrintAreas:=False, openafterpublish:=True
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige
AW: PDF erstellen mit VBA unter CITRIX Um
17.01.2021 13:02:15
Holger
Hallo Karl-Heinz,
der Tipp mit dem "TEMP" war genau das ich ich brauchte. Bei mir läuft das ganze auch unter CITRIX. Nun hoffe ich, das wenn ich die Datei per Mail versende, dies auch bei meinen Kollegen funktioniert.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Viele Grüße aus Bärlin

245 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige