Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF

Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 13:59:12
Bogdan
hallo,
ich habe 40 Tabellenblätter, welche ich automatisch exportieren möchte.
Auf diversen Foren habe ich gelesen, dass es mit Makro funktioniert. Leider funktioniert das noch nicht ganz ...
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In Worksheets
Ws.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
"H:\Pfad\Ordner1" & "\" & Ws.Name
Next
End Sub
Vielleicht hat jemand eine Lösung?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 14:38:42
UweD
Hallo
Schreibfehler beim Verzeichnis?
Bei mir klappt das.
Sub GDGDG()
    Dim Ws As Worksheet, strPfad As String
    strPfad = "E:\Excel\temp\test\"
    If Dir(strPfad, vbDirectory) = "" Then
        MsgBox "Das Verzeichnis existiert nicht"
    Else
        For Each Ws In Worksheets
            Ws.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
                strPfad & Ws.Name
        Next
    End If
End Sub
LG UweD
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 14:48:26
Bogdan
Bei mir kommt auch jetzt Laufzeitfehler '5' mit der option den Fehler zu "debuggen".
Dann wird dieser Teil der Formel gelb markiert:
Ws.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, _
strPfad & Ws.Name
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 15:00:21
Daniel
Hi
bei mir kommt der Laufzeitfehler 5, wenn ich versuche, ein Tabellenblatt zu exportieren, das ausgeblendet ist.
wenn du also solche ausgeblendeten Blätter hast und diese auch nicht als PDF exportiert werden sollen, dann kannst du diese so überspringen:
For Each Ws In Worksheets
    If Ws.Visible = xlSheetVisible Then Ws.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=strpfad & Ws.Name
Next Ws

AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 15:09:17
Bogdan
Das war tatsächlich der Fehler. Vielen Dank!
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 14:39:28
Nepumuk
Hallo Bogdan,
teste mal:
Public Sub Test()
    Dim Ws As Worksheet
    For Each Ws In Worksheets
        Call Ws.Select(Replace:=False)
    Next
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, "H:\Pfad\Ordner1\Gesamt.pdf"
    Call ActiveSheet.Select(Replace:=True)
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 14:54:24
Bogdan
Kommt leider Laufzeutfehler 1004
wenn ich auf debuggen klicke wird folgender Bereich markiert:
Call Ws.Select(Replace:=False)
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 14:41:23
Benjamin
Moin Bogdan,
dein Vorgehen ist eigentlich richtig, ich denke du hast nur Syntaxfehler drin. In Zukunft wäre eine Fehlermeldung o.ä. hilfreich.
Probier mal das hier aus, das sollteauf jeden Fall funktionieren:
Dim Ws As Worksheet
For Each Ws In Worksheets
Ws.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="H:\Pfad\Ordner1" & "\" & Ws.Name
Next Ws
End Sub
Sonst überprüf nochmal den Dateipfad. Wenn du den ersten angegebenen String durch Thisworkbook.Path ersetzt, wird im aktuellen Ordner gespeichert.
LG
Benjamin
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 14:51:38
Bogdan
Habe deinen Code so reinkopiert mit korrektem Pfad.
Kommt leider Laufzeitfehler '5'
wenn ich auf debuggen klicke, wird der folgende Bereich gelb markiert:
Ws.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="H:\Pfad\Ordner1" & "\" & Ws.Name
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 15:00:23
Bogdan
witzigerweise kriege ich die ersten drei Blätter exportiert. Danach kommt der Fehler '5'
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 15:04:59
Daniel
Hi
dann kann das 4. Blatt nicht exportiert werden.
ein möglicher Grund dafür kann sein, dass es ausgeblendet ist.
lass dir mal, wenn der Fehler auftritt, den Namen des verursachenden Blattes anzeigen (mit ?ws.Name im Direktfenster) und vergleiche dieses Blatt mit den anderen drei Blättern die exportiert werden konnten und versuche herauszufinden, was der Unterschied zu diesen Blättern ist.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrere Tabellenblätter als einzelne PDF
22.02.2023 15:09:58
Bogdan
das war der Fehler. Danke!

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige