Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
756to760
756to760
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Für Experten: Excel-Sheets als pdf speichern

Für Experten: Excel-Sheets als pdf speichern
27.04.2006 07:12:13
Sebastian
Hallo Wissende,
eine kleine Frage, die aber denk ich nicht so einfach zu lösen ist.
Und zwar habe ich ein Makro geschrieben, welches eine Art Katalog ausdruckt. Das geschieht indem jeweils eine bestimmte Druckvorschau-Seite mit den Daten aktualisiert und dann gedruckt wird. Soweit, sogut.
Nun können das auch mehr als 100 sein.
Nun die Frage, wenn man diesen Ausdruck als pdf machen will, erscheint ja immer diese Dialogfenster, welches nach dem Dateinamen der pdf fragt. Kann man da evtl. einen Namen vom Makro eintragen lassen, der dann nur noch über Nummern der jeweiligen Anzahl erweitert wird?
Oder kann man diese vielen einzelnen Druckaufträge evtl. zusammenfassen und dann in ein pdf-File schreiben?
Danke im Vorraus.
Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für Experten: Excel-Sheets als pdf speichern
27.04.2006 07:43:14
Heiko
Hallo Sebastian,
hier noch ein Tipp aus dem Archiv, wichtig bei Sendkeys der Wait Befehl.
https://www.herber.de/forum/archiv/636to640/t637620.htm
Und noch ein Tipp, den Tipp von Dr. umsetzen nämlich alle Seiten erstmal in ein temporäres Workbook kopieren und dann das ganze Workbook ausdrucken. Ist auf jedenfall eleganter und sicherer als die Sendkeys Methode.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Für Experten: Excel-Sheets als pdf speichern
27.04.2006 08:42:36
Sebastian
Hallo Heiko,
mal eine kurze Frage: Was is das für ein Pfad nach RESULT?
Noch etwas: Excel-Sheets als pdf speichern
27.04.2006 08:52:57
Sebastian
Kann man diese einzelnen Druckaufträge die ich sende, evtl auch un´ter einem großen Speicher, dass man eine Datei erzeugen könnte?
AW: Noch etwas: Excel-Sheets als pdf speichern
27.04.2006 09:57:53
Heiko
Hallo Sebastian,
das ganze läuft so, das erst alles in den Tastaturpuffer geschrieben wird, per Sendkeys, und dann erst mit Shell(... ) der Arcrobat Writer gestartet wird. Dieses Starten passiert in der Angabe nach Result.
Aber ganz ehrlich, das ist alles Programmierschei... habe damals gemacht um Katja zu helfen.
Der Tipp von Dr. ist die richtige Lösung wenn es sich bei dir immer nur um temporär gefüllte Formulare handelt. Also das Formular füllen Seite in ein temporäres Workbook kopieren, Formular neu füllen kopieren ... Und wenn alles fertig dann das ganze Workbook in ein PDF umwandeln.
Zum umwandeln in PDF mal in die Recherche (unter Services) hier schauen, dazu ist wirklich schon alles mal gesagt un geschrieben worden.
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !
Anzeige
AW: Noch etwas: Excel-Sheets als pdf speichern
27.04.2006 10:22:33
Sebastian
Hast du da nicht vielleicht einen Tip wie ich das machen kann?
also mein anliegen war es, dass wenn ich jetzt etwa 100 Seiten habe, und jede in dieses temporäre workbook kopiere, habe ich doch eine Riesen Menge an Speicher den ich dafür brauche, weil in jedem "Druck" mindestens ein Bild mit abgelegt werden muß, dessen Quellpfad irgendwo auf dem Server liegen kann.
Deswegen wollte ich fragen, ob man zum Beispiel diese Druckaufträge einfach aneinander anhängen kann?!
Oder hast du vielleicht einen Makrovorschlag?
Danke.
Sebastian
AW: Noch etwas: Excel-Sheets als pdf speichern
27.04.2006 11:47:34
Heiko
Hallo Sebastian,
das scheint ein größeres Problem zu sein was du da lösen möchtest.
Speichergröße, naja einfach mal testen wie groß sowas wird. Dann kannst du ja nicht bei 100 sondern schon bei 50 Blättern ausdrucken.
Ob man Druckaufträge temporär sammeln und dann geschlossen ausdrucken kann, keine Ahnung.
Wenn es sehr oft vorkommt was du da lösen willst, dann ginge auch der Wege über die Acrobat Writer SDK (ODK) Programmierschnittstelle. Damit kann man den Writer per VBA steuern. Das Tool kostet aber.
Ich steige hier jetzt mal aus, da mir das ganze zu komplex wird um es nebenbei im Forum zu klären.
Gruß Heiko
Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo VBA-Freaks,
ich suche seit Stunden - finde aber nicht den exakt passenden Code, obwohl es zig Einträge zu dem Thema gibt.
Ich will eine Tabelle per VBA in PDF umwandeln u. drucken. Mein Code:
Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne01:"
ActiveWindow.SelectedSheets.Pri...
Anzeige

Hallo,
ich möchte über VBA ein Tabellenblatt als pdf speichern.
Momentan kann ich dank dem Makrorecorder ein pdf Dokument mit der BroadGun PDF Machine erstellen,
Acrobat Reader startet und zeigt das Dokument an.
Mein Wunsch wäre jedoch , dass das PDF Dokument auch gleich mit e...

hallo excel spezialisten
ich möchte gerne ein excel worksheet in eine pdf datei umwandeln, wie kann ich das machen?
das ganze sollte über einen makro möglich sein, denn ich möchte einen button dafür einsetzen (CommandButton1_Click), gleichzeitig möchte ich das sich die pdf datei automat...
Anzeige

Moin Moin,
um eine Arbeitsmappe als PDF zu speichern, bemühe ich den "PDFCreator" sowie den Drucken-Dialog. _ Der Recorder gibt mir dann folgendes: Sub Makro1() Application.ActivePrinter = "PDFCreator auf Ne00:" ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:= _ "PDFCreator...

Hallo,
ich glaube ich habe mein Werk jetzt fast fertig, aber nun scheitert es doch an den letzen Zügen und an meinen nicht vorhandenen VBA Kenntnissen.
Dies ist mein erster Makro und der funktioniert auch so wie ich es mit vorgestellt habe: Sub Makro1() ' Makro1 Makro ActiveSheet.Expor...

Hallo,
in der Recherche habe ich einen Code gefunden mit dem Blätter als PDF-Datei gespeichert werden. Auf meine Bedürfnisse angepasst funktioniert er tadellos.
Eine kleine Änderung bekomme ich aber nicht hin.
Es geht um die Zeile sPDFName = "Arbeitszeitnachweis .....
MonatJahr...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige