Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA: Dateipfad als String abspeichern

VBA: Dateipfad als String abspeichern
19.04.2021 16:27:02
Philipp
Hallo zusammen,
ich finde leider keine passende Lösung zu meiner Problemstellung und suche deshalb Hilfe.
Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte in Excel eine String mit Dateipfad und Namen erhalten. Bspw. "c/GeneralDocuments/Ordner1/Worddokument.docx".
Dabei möchte ich das Dokument, dessen Name und Pfad im String gespeichert wird, über den Explorer auswählen können.
Mittels VBA soll quasi der Explorer geöffnet werden, und zwar am liebst gleich der "Ordner1".
In diesem Ordner soll es anschließend möglich sein, das passende Dokument auszuwählen.
Der Name und Dateipfad soll dann als String zurück gegeben werden. Die Datei soll dabei nicht geöffnet werden.
Folgender Ansatz: Dabei wird der Explorer den richtigen Ordner öffnen. Nun muss noch die Rückmeldung hinzugefügt werden, welche Datei ausgewählt werden soll.

Sub Dateiname()
Dim Pfad As String
Pfad = "c/GeneralDocuments/Ordner1"
Shell "explorer.exe /e, " & Pfad, vbMaximizedFocus
End Sub
Über eine Hilfestellung würde ich mich freuen.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Dateipfad als String abspeichern
19.04.2021 17:01:21
MRUTOR
Hallo Phillip,
so:

Sub test()
Dim fd As Office.FileDialog
Dim strFileName As String
Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
With fd
.AllowMultiSelect = False
.Title = "Bitte Datei auswaehlen"
.InitialFileName = "C:\Users\torsten.wetzel\"
.Filters.Add "Excel", "*.xlsx"
.Filters.Add "All", "*.*"
If .Show = True Then
strFileName = .SelectedItems(1)
End If
End With
End Sub
In der Variablen strFileName ist der Pfad incl. Datei.
Gruss Tor
AW: VBA: Dateipfad als String abspeichern
19.04.2021 17:03:02
MRUTOR
Sorry noch vergessen zu erwaehnen.
Bei

.InitialFileName = "C:\Users\torsten.wetzel\"
einfach deinen Pfad angeben zu deinem Wunschordner. Man kann aber dann auch noch browsen zu anderen Ordnern
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige