Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich mit InputBox abfragen

Druckbereich mit InputBox abfragen
19.04.2021 16:38:38
Eisi
https://www.herber.de/bbs/user/145659.xlsm
Hallo zusammen,
Ich brauche bitte nochmal Eure Hilfe.
Die Länge des Angebotes ist unbekannt und ich kann auch nicht gewährleisten, dass jede Zeile befüllt ist. So dachte ich mir, dass der User über eine InputBox die letzte Zeile selber eingeben soll. Das bedeutet, drucke eine PDF ab B3 bis zur Zeile die der User angibt. Leider ist es mir nicht möglich nachfolgenden Code in den bestehenden einzubauen. Wäre echt super, wenn mir hier einer unter die Arme greifen könnte.
Vielen Dank.
VG Eisi :-)

Sub AngebotDruckbereichFestlegen()
Dim Zeilen As String
On Error GoTo ende
Zeilen = Application.InputBox("Trage bitte die Zeilen-Nummer für den Druckbereich ein")
Range("B3:I" & Zeilen).PrintOut Copies:=1     ' Soll als PDF drucken
ende:
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
und...
19.04.2021 17:13:45
MRUTOR
wo ist der bestehende Code?
AW: Druckbereich mit InputBox abfragen
19.04.2021 17:14:43
MRUTOR
sorry hab die Datei uebersehen, weil die normalerweise immer jeder am Ende einfuegt. Vergiss meinen Einwand
AW: Druckbereich mit InputBox abfragen
19.04.2021 17:18:50
MRUTOR
Hallo Eisi,
versuchs mal so:

Sub AngebotDrucken()
' Angebotsnummer einstellen
Dim RechNr As Long
Dim Jahr   As Integer
Dim ws     As Worksheet
Dim DateiName As String
Dim DruckeAngebot As String
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets("AngebotDrucken")
Jahr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6)
RechNr = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5)
If Application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show = False Then Exit Sub
If Jahr  Year(Date) Then
RechNr = 0
Jahr = Year(Date)
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(6) = Jahr
End If
RechNr = RechNr + 1
ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(5) = RechNr
DateiName = Format(RechNr, "0000") & " - " & Jahr & " ! " & ws.Range("E1").Text
ws.Range("B4") = DateiName
'_________________________________________________________________________________________
' Ausdruck als PDF ausführen
DruckeAngebot = "C:\Angebote\" & DateiName & ".pdf"
Dim Zeilen As String
On Error GoTo ende
Zeilen = Application.InputBox("Trage bitte die Zeilen-Nummer für den Druckbereich ein")
With ws.PageSetup
.Orientation = xlPortrait
.PrintArea = "$B$3:$I$" & Zeilen
.Zoom = False
.FitToPagesTall = False
.FitToPagesWide = 1
End With
ws.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=DruckeAngebot, _
Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
ende:
End Sub
Gruss Tor
Anzeige
AW: Druckbereich mit InputBox abfragen
19.04.2021 17:29:56
Eisi
Hallo Tor,
riesen herzlichen Dank. :-)
Das "On Error GoTo ende" ist wahrscheinlich grundsätzlich falsch, weil hier eine Fehlermeldung wegen fehlender Sprungmarke kommt.
Ich habe dafür "On Error Resume Next" eingesetzt. Ich hoffe mal das passt so. Drucken kann ich auf alle Fälle wie gewünscht.
Man bin ich froh :-)
GLG Eisi :-)
gerne...
20.04.2021 09:29:06
MRUTOR
Hallo Eisi,
dann hast du sicher die Sprungmarke vergessen, einzufuegen. Das ist das ende: direkt for dem End Sub in meinem Code, den ich gepostet habe. Aber On Error Resume Next sollte auch funktionieren. Ist ja blos, um das Abbrechen bei der Inputbox abzufangen.
Gruss Tor
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige