Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Berechnung VZÄ
17.01.2021 11:03:49
Sven
Hallo Zusammen,
ich habe in der Zelle A1 als Summe eine wöchentliche Arbeitszeit von 54 Stunden und 15 Minuten stehen (Format - [h]:mm;@).
Hieraus möchte ich, das in der Zelle B1 automatisch die Vollzeitäquivalente an Mitarbeitern für diese Woche ausgerechnet und gezeigt wird.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung VZÄ
17.01.2021 11:05:23
Hajo_Zi
was ist "Vollzeitäquivalente an Mitarbeitern"

AW: Berechnung VZÄ
18.01.2021 12:29:29
Klaus
Hallo Hajo,
ein Vollzeitäquivalent, zu englisch ein "FTE" (Full Time Equivalent) ist ein rechnerischer Wert, um einen ganzen Mitarbeiter zu erfassen. Sagen wir mal, du hast in einer Abteilung 4 Köpfe (also reale Personen). Es wird 37,5h / Woche gearbeitet, du erwartetst also 150 Arbeitsstunden in der Woche. Geht jetzt einer der Köpfe in Teilzeit und arbeitet nur noch 30h / Woche (passiert real häufig, wenn privat kleine Köpfe dazu kommen) dann sind zwar immer noch 4 Köpfe in der Abteilung, aber nur noch 142.5 h / Woche Arbeitszeit kann verplant werden. Darum rechnet man in solchen Fällen nicht mehr "4 Köpfe", sondern "3,8 Vollzeitäquivalente". So können verschiedene Arbeitszeitmodelle einfach in der Planung umgesetzt werden.
Freut mich, helfen zu können!
LG,
Klaus
Anzeige
AW: (D)eine (Beispiel)datei könnte aufklären ...
17.01.2021 11:07:32
neopa
Hallo Sven,
... was Du ermitteln willst, wenn Du dies an Hand von Dummydaten aufzeigst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Berechnung VZÄ
17.01.2021 11:19:29
MatthiasG
Hallo Sven,
=A1/38,5*24
bei 38,5 Std. Vollzeit-WAZ.
Gruß Matthias
AW: Berechnung VZÄ
17.01.2021 11:23:14
Sven
Danke :-)
AW: Berechnung VZÄ
17.01.2021 11:23:16
Sven
Danke :-)

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige