Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Was ist das nur für ein Filter ...

Was ist das nur für ein Filter ...
25.09.2021 09:40:26
Fred
Hallo Excel Profis,
ich muss nochmals auf meine gestern gestellte Frage (Problem mit der Texterkennung) zurück kommen.
Das ist so eine ganz seltene Phase, wo ich mal selbst so richtig frustiert wegen Excel und meinem beschränkten Wissen bin,- aber dran bleibe.
Also; Ich bestimme durch Kriterium, welche Spielpaarung mit welcher Mannschaftbeteiligung von Blatt "BasisNeu" nach Blatt "Auswahl_1" kopiert werden.
Das Kriterium des "Teamnamens" wird durch eine Liste mit deren Namen durch eine Schleife in das Blatt "Kriteien" eingetragen.
Das geschieht derzeit so:

Sub schleife_1()
Dim t As Double ' Zeitmessung
t = Timer
Dim wksBlatt As Worksheet
Dim lngLastRow As Long
Dim lngC As Long
Application.ScreenUpdating = False
Set wksBlatt = ActiveSheet
With wksBlatt
lngLastRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For lngC = 2 To lngLastRow
.Cells(lngC, 1).Copy .Cells(2, 8)
.Cells(lngC, 1).Copy .Cells(3, 9)
.Cells(lngC, 1).Copy .Cells(2, 18)
Call nachAuswahl_1
Next lngC
End With
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox Timer - t & " sec", , "Makrolaufzeit" ' Zeitmessung
End Sub
Die Spiele werden derzeit so kopiert:

Sub nachAuswahl_1()
Dim ID As Long
Dim letzteZeileA As Long
Dim suchErgebnis As Object
Dim wsA As Worksheet ' Blatt "Auswahl_1"
Dim wsB As Worksheet ' Blatt "BasisNeu"
Dim zeileA As Long
Dim zeileB As Long
Worksheets("Auswahl_1").Activate
Last = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
Sheets("Auswahl_1").Range("A5:W" & Last).ClearContents
Sheets("Auswahl_1").Range("X7:DD" & Last).ClearContents
' von BasisNeu nach Auswahl_1
Sheets("BasisNeu").Columns("A:W").AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CriteriaRange:=Sheets("Kriterien").Range("=H1:N3"), CopyToRange:=Range("A4:W4") _
, Unique:=True
Sheets("Auswahl_1").Range("K3") = Sheets("Kriterien").Range("H2")
End Sub
Das was mich derzeit so nervt;
Der sogenannte "AdvancedFilter" ist in der Schreibform -wie oben- anscheinend nicht in der Lage, zwischen
Freibut und FreiburgII
oder zB Dortmund und DortmundII zu unterscheiden.
Ich habe mal zum besseren Verständnis eine Mappe mit dem relevanten Problem hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/148257.xlsb
Auch zB diese Variante

For lngC = 2 To lngLastRow
.Cells(2, 8).Value =  Cells(lngC, 1).Value
.Cells(3, 9) .Value =  Cells(lngC, 1).Value
.Cells(2, 18) .Value =  Cells(lngC, 1).Value
funzt nicht.
Kann mal bitte jemand drauf schauen und mir eine Lösung anbieten?!
Gruss
Fred

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was ist das nur für ein Filter ...
25.09.2021 10:24:27
Herbert_Grom
Hallo Fred,
ich habe das Makro zwar nicht laufen lassen, doch ist mir im folgenden Code etwas aufgefallen. Schau mal, ob es dir auch auffällt:

Sub Team_UnikatsListe()
Dim LZ_1 As Long, LZ_2 As Long, xFarbe As Long
LZ_1 = Sheets("Kriterien").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
LZ_2 = Sheets("Basis").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
xFarbe = Sheets("Kriterien").Range("A1").Interior.ColorIndex
Sheets("Kriterien").Range("A1:A" & LZ_1).ClearContents
Sheets("Basis").Range("F1:F" & LZ_2).AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CopyToRange:=Sheets("Kriterien").Range("A1"), Unique:=True
Sheets("Kriterien").Range("A1").Value = "Teamliste"
Sheets("Kriterien").Range("A1").Interior.ColorIndex = xFarbe
End Sub
Servus
Anzeige
AW: Was ist das nur für ein Filter ...
25.09.2021 10:41:49
PawelPopolski
Ganz auf die Schnelle und ungetestet
Mit dem Kriterium Freiburg sucht der erw. Filter nach allen Einträgen, die mit Freiburg beginnen. Du müsstest als Kriterium =Freiburg verwenden. Hierzu am Besten den Kriterienbereich als Text formatieren und dann die Suchbegroffe entweder Per VBA mit einem = versehen oder in die, als Text formatierte; Teamliste die Suchbegriffe in der Froem =Freiburg eintragen.
AW: Was ist das nur für ein Filter ...
25.09.2021 11:48:20
Fred
Hallo Pawel,
nun habe ich es endlich gerafft!
Schon gestern habe ich von ralf_b den Tipp (mit vorangestellten "=" ) bekommen. Klappte nicht, weil ich nicht die Zellen entsprechend als Text formatiert habe.
Nun wird wie gewünscht kopiert.
VIELEN DANK!
Gruss
Fred
Anzeige
AW: Was ist das nur für ein Filter ...
25.09.2021 11:50:31
Fred
Hallo Herbert,
nö, leider sehe ich keinen Unterschied.
Auch keinen Zusammhang mit der genannten Anfrage.
Helf mir bitte auf die Sprünge!
Gruss
Fred
AW: Was ist das nur für ein Filter ...
25.09.2021 13:27:41
Herbert_Grom
Hallo Fred,
im Code oben steht "Basis" und in der BSPD heißt die AB "BasisNeu"!
Servus
AW: Was ist das nur für ein Filter ...
25.09.2021 18:00:14
Fred
Hallo Herbert,
Stimmt!
Ich habe die Beispielmappe schnelle und stark gekürzt ( wegen upload limit) - "nur für das eine Beispiel".
Das Makro für die "TeamListe" habe ich übersehen beim löschen. (Hat aber schon seinen berechtigten, richtigen Platz.
Sehr aufmerksam, Herbert!!
Gruss
Fred

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige