Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief nimmt Tagesdatum statt Datum aus Excel

Serienbrief nimmt Tagesdatum statt Datum aus Excel
20.03.2015 12:23:42
tobwo
Hallo zusammen,
ich hänge an einem Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
Simpler Serienbrief in Word 2007, verknüpft mit einer Excel-Tabelle (2007).
In die "Serienbrief-Excel" kopiere ich Daten aus einer anderen Tabelle (.xls, d.h. ältere Excel-Version) und erstelle dann den Serienbrief.
Jetzt kommt es vor, dass im Brief anstelle des in Excel angegebenen Datums (z.B. 01.05.2015) das heutige Tagesdatum (z.B. 20.03.2015) steht. Allerdings nicht immer - und das finde ich merkwürdig.
Manuell lösen kann ich das Problem, indem ich in Excel in die betroffene Datumszelle klicke und mit Enter bestätige. Dann "frisst" Word das tatsächliche Datum.
Da das aber recht mühselig ist und wie gesagt nicht in jeder Zeile auftritt:
Weiß jemand, an was das liegen kann?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schuss ins blaue - String statt Datum?
20.03.2015 12:30:39
Klaus
Hi tobwo (seltsamer Vorname),
ein Schuss ins Blaue: Vielleicht stehen in der Excelliste gar keine Datums, sondern Strings? Das clicken + Enter deutet zumindest darauf hin. Sorge dafür, dass in der Excelliste echte Datums stehen - das bekommst du als Profi bestimmt hin.
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Schuss ins blaue - String statt Datum?
20.03.2015 13:33:02
tobwo
Hallo Klaus,
ist kein Vorname ;-)
Aber das war genau der richtige Schuss, dankeschön!
Lösung: Ich habe Hilfsspalten, die das eigentliche Datum mit 1 multiplizieren (Bsp. =A1*1) und ziehe diesen Wert in den Serienbrief. Funktioniert.
Viele Grüße,
Tobias
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige