Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum aus Tabellenblatt u. Ordner zusammensetzen

Datum aus Tabellenblatt u. Ordner zusammensetzen
19.04.2003 05:08:43
Kai
Hallo zusammen,

ich habe ein makro geschrieben das mehrere workbooks öffnet u. werte v. einem in das andere überträgt funktioniert auch dank der hilfe in diesem forum gut, jetzt möchte ich das das datum automatisch eingetragen wird, es gibt in jedem workbook 31 Tabellenblätter die immer 1.er, 2.er, 3.er ..... heissen das aktuell geöffnete tabellenblat wird in der Variable tagesblatt gespeichert, die workbooks liegen dann alle in einem Ordner der z.B 04.03 heisst, wie kriege ich den namen des Ordners noch in eine Variable u. wie bekomme ich dann eine datumsangabe die 09.04.03 lautet, weil die tage ja immer 1.er usw heissen, wie ich das datum dann in eine zelle bekomme ist klar, aber wie bekomme ich es z.B in die kopfzeile

ich hoffe ihr könnt mir helfen u. bedanke mich schonmal

mfg

Kai



4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datum aus Tabellenblatt u. Ordner zusammensetzen
19.04.2003 08:19:26
andre

hallo kai,
wenn das workbook in dem ordner mit dem datum liegt und auch das aktive ist, und das blatt ebenfalls das aktive ist:
wo=Right(Application.ActiveWorkbook.Path, 5)
was=Val(ActiveSheet.Name) 'holt den wert vor dem ersten nicht numerischen zeichen
gruss andre

Re: Datum aus Tabellenblatt u. Ordner zusammensetzen
19.04.2003 09:31:58
Kai

Hallo andre

naja das hab ich jetzt schon rausgefunden zwar wahrscheinl. etwas über umwege aber es funktioniert sieht so aus

anwpfad = ActiveWorkbook.Path
datum2 = Right(anwpfad, 5)
tagesblatt = ActiveSheet.Name
ax = Left(tagesblatt, 2)
ay = Right(ax, 1)
If ay = "." Then
xy = 1
Else
xy = 2
End If
datum1 = Left(tagesblatt, xy)

den umweg musste ich gehen weil ich díe Tabellenblätter nicht 01.er ... sondern 1.er ... genannt habe

aber ich weiss immer noch nicht wie ich das datum jetzt in die Kopfzeile u. dann möglichst im rechten abschnitt kriege da links u. mitte schon was drinsteht u. auch stehen bleiben soll ????

danke schonmal

mfg

Kai


Anzeige
Re: Datum aus Tabellenblatt u. Ordner zusammensetzen
19.04.2003 09:41:15
andre

hallo kai,
zeichne mal das erstellen einer kopfzeile auf und gib dort wo du es hinhaben willst meinetwegen "dahin" ein. im code ersetzt du dann "dahin" durch deine variable.
gruss andre

Re: Datum aus Tabellenblatt u. Ordner zusammensetzen
19.04.2003 22:04:14
kai

ja klar danke andre

mfg

Kai

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige