Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA code Datum aus Zahlenfolge

VBA code Datum aus Zahlenfolge
04.03.2021 16:17:40
Robert
Liebes Forum, liebe Spezialisten
Vor Jahren hat mir dieses Forum (so glaube ich wenigstens) perfekt geholfen. Ich wollt mit einem Code erreichen, dass nach einer Zahlenfolge die Zeit in Stunden und Minuten angezeigt wird.
Mit folgendem code wurde mir geholfen:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
If ActiveSheet.Name = "Zusammenfassung" Or ActiveSheet.Name = "Auswertung" Or ActiveSheet.   _
_
_
_
Name = "LGAV" Or ActiveSheet.Name = "Stammdaten" Or ActiveSheet.Name = "Unfall_Krank" Then Exit  _
_
_
Sub
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
Dim InS As Integer
Dim InM As Integer
'   Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("C:H")
On Error GoTo Fehler
Application.EnableEvents = False
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then
With RaZelle
If .Value  "" Then
If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ":") = 0 And _
InStr(.Value, ",") = 0 Then
If Len(Target.Value) > 2 Then
InS = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
InM = Right(.Value, 2)
Else
'                            Stunden haben das Primat
'                             InS = .Value
'                             InM = 0
'                            Minuten haben das Primat
InS = 0
InM = .Value
End If
.Value = InS & ":" & InM
End If
End If
End With
End If
Next RaZelle
Set RaBereich = Nothing
Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Perfekt alles klappt reibungslos. Nun möchte ich etwas ähnliches erreichen und zwar aus einer sechsstelligen Zahl einen Datumwert erhalten.
In Spalte B möchte ich z.B. den Wert 010121 eingeben und es soll 01.01.21 als Datumswert erscheinen.
Ich kann den code nicht bis ins Detail verstehen und so die nötigen Änderungen vornehmen. Kann mir jemend weiterhelfen.
Vielen lieben Dank im Voraus
Gruss Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA code Datum aus Zahlenfolge
04.03.2021 16:34:25
Rudi
prinzipiell so:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim strTmp
If Target.Column = 1 Then 'Änderung in A
On Error GoTo ERREXIT
Application.EnableEvents = False
If Target = "" Then
Target.Offset(, 1) = ""
Else
strTmp = Format(Target, "000000")
Target.Offset(, 1) =
DateSerial(--Right(strTmp, 2), --Mid(strTmp, 3, 2), --Left(strTmp, 2))
End If
End If
ERREXIT:
Application.EnableEvents = True
End Sub

Gruß
Rudi

AW: VBA code Datum aus Zahlenfolge
06.03.2021 09:26:40
Robert
Hallo Rudi
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe. Sorry, dass ich mich erst heute bei dir melde aber es war einfach keine Zeit dafür da.
Bei mir funktioniert hier gar nichts. Ich tippe 010221 und es erscheint (Zahlenformat TT.MM.JJ) 25.12.27, bei 030221 erscheint 12.05.55 und so weiter. Muss ich da noch irgendetwas einstellen?
Gruss Robert
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige