Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zelle als Dateinamen

Zelle als Dateinamen
04.03.2021 16:18:40
Jörn
Hallo,
ich habe in meinem VBA einen Fehler, den ich als Anfänger leider nicht finde.
Ich möchte eine Datei mit Makros unter G/ speichern, deren Namen in der Zelle W9 zu finden ist. _ Folgendes Makro habe ich verwendet:

Sub file1()
' file1 Makro
' Tastenkombination: Strg+f
ChDir "G:\"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="G:\" & ".xlsm" & Range("w9").Formula, FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
End Sub

Zusätzliches Problem: Der Zellinhalt von W9 ist aus dem Datum und 2 Namen berechnet. Bisher muss ich die Zelle immer erst als Wert kopieren, damit es klappt.
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß
Jörn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelle als Dateinamen
04.03.2021 16:26:03
Rudi
Hallo,
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="G:\" & Range("w9").Value, FileFormat:= _
xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
Gruß
Rudi

AW: Zelle als Dateinamen
04.03.2021 16:40:23
Jörn
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das VBA sofort ausprobiert. Die _Datei wird gespeichert, aber kann nur mit dem Editor geöffnet werden. angezeigt wird das Editorsymbol.xlms und nur ein Teil des Dateinamens.
Gruß
Jörn

AW: Zelle als Dateinamen
04.03.2021 17:20:28
Rudi
funktioniert bei mir (mit D:\) einwandfrei.

AW: Zelle als Dateinamen
04.03.2021 18:08:01
Jörn
Hallo Rudi,
ich habe den Fehler gefunden, der Inhalt der Zelle wurde nicht als XLS akzeptiert, ich habe jetzt in die Zelle die Endung XLS integriert und dann funktioniert es.
Gruß
Jörn

Anzeige
Blödsinn
04.03.2021 23:03:08
Rudi
Die Endung wird durch die Angabe von FileFormat erzeugt.
FileFormat:= xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled erzeugt eine .xlsm-Datei.
Wenn du .xls (Excel97-2003) willst, muss der Parameter xlExcel8 lauten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige