Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2024 19:56:24
17.06.2024 19:39:46
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nettoarbeitstage - Anfangsdatum ausrechnen

Nettoarbeitstage - Anfangsdatum ausrechnen
16.05.2007 09:27:03
Lucia
Halli Hallo,
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Projektplan habe ich sowohl ein Enddatum definiert als auch eine Anzahl der Anzahl der Tage, die für diese Aufgabe aufgewendet werden soll. Ziel ist es, ein Anfangsdatum zu finden, bei welchem die Nettoarbeitstage zwischen Anfang und Ende der festgelegten Anzahl der Tage entsprechen.
Mein erster Versuch war folgender:
1. Anfangsdatum - Anzahl der Tage und das in eine Hilfsspalte
2. Hilfsspalte - Nettoarbeitstage(Hilfsanfang; Ende;frei)
wobei sich "frei" auf eine Tabelle bezieht, wo sämtliche Feiertage, Urlaubstage, Krankheitstage etc enthalten sind.
Wenn ich nun als Test die Nettoarbeitstage zwischen dem erechneten Anfang und Ende berechne kommt eben nicht die festgelegte Zahl raus.
Ist auch irgendwo logisch, da er das, was er dazu zählt nicht mit der Matrix abgleicht.
Ist ein bisschen verzwickt, finde ich. Ich tippe auf irgendwas verschachteltes, weiß aber nicht weiter...
danke schonmal,
Lucia

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nettoarbeitstage - Anfangsdatum ausrechnen
16.05.2007 09:57:29
Werni
Hallo Luzia
Nimm Arbeitstag
 ABC
2Di                     08.05.2007-16Mo                 16.04.2007

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=ARBEITSTAG(A2;B2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Werner

Anzeige
AW: Nettoarbeitstage - Anfangsdatum ausrechnen
16.05.2007 10:12:24
Lucia
Leider rechnet er mir da nicht meine definierten freien Tage rein. Im test werden dann die Nettoarbeitstage aus Anfang, Ende und Freie_tage geringer ausgegeben.
Der Trick ist ja, dass sollte ich mitten im Teilprojekt krank werden bzw. Urlaub einplanen, sich das Anfagsdatum nach vorne verschiebt.

AW: Nettoarbeitstage - Anfangsdatum ausrechnen
16.05.2007 10:48:00
Rudi
Hallo,
auch bei Arbeitstag() gibt es den Parameter 'Freie Tage'.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Nettoarbeitstage - Anfangsdatum ausrechnen
16.05.2007 13:50:00
Lucia
Aaaaahh.....jetzt klappts auch!!!
Ich danke dir!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige