Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum generieren - Laufzeitfehler 13

Datum generieren - Laufzeitfehler 13
RRP
Hallo!
Mein Ziel
Ich habe eine Excel-Liste zum Erfassen von Wareneingängen.
Ich möchte, dass das Datum Automatisch generiert wird, wenn man etwas in eine beliebige Zelle eintippt.
Das Datum soll beim öffnen des Dokuments nicht aktualisiert werden.
Meine Programmierung:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 1 And Target.Value  0 Then
Target.Offset(0, 20).Value = Now
End If
End Sub
Erklärung
Durch das Eingeben eines x-beliebigen Wertes in Spalte A wird ein Datum automatisch in Spalte U generiert.
Meine Probleme
1.
Sobald ich mehr als eine Zelle markiere und z.B. die Entfern-Taste tätige oder Zellen kopiere erscheint folgendes:
Laufzeitfehler '13':
Typen unverträglich
2.
Außerdem sollte eigentlich erst ab Zeile 7 ein Datum in Spalte U eingetragen werden.
Dieses Problem habe ich zwar lösen können indem ich "Value 0 Then" durch "Row > 6 Then" ersetzt habe. Aber dadurch traten wiederum noch mehr ungewollte Nebeneffekte auf.
Bitte um Hilfe!
Danke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datum generieren - Laufzeitfehler 13
29.06.2011 20:39:43
Gerold
Hallo
Wie wärs hiermit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row  1 Or Target.Columns.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 1 And Target.Value  0 Then
Target.Offset(0, 20).Value = Now
End If
End Sub
Mfg Gerold
Rückmeldung wäre nett.
AW: Datum generieren - Laufzeitfehler 13
29.06.2011 20:43:52
Daniel
Hi
wenn ich es richtig verstehe, soll das Datum nur geschrieben werden, wenn in Spalte 1 ab Zeile 7 was eingetragen wird und das auch, wenn mehrere Zellen gelöscht werden.
könnte so gehen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rng As Range
Dim Zelle As Range
Set rng = Intersect(Target, Range("A7:A" & Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row))
If Not rng Is Nothing Then
Application.EnableEvents = False
For Each Zelle In rng
Zelle.Offset(0, 2).Value = Now
Next
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Datum generieren - Laufzeitfehler 13
30.06.2011 09:20:21
RRP
Hi,
erstmal vielen Dank Gerold und Daniel!
@Daniel:
Es funktioniert schon, aber wenn man in Spalte A eine Zelle löscht wird auch ein Datum generiert und das ist ein unerwünschter Nebeneffekt. Das von Kollege Gerold funktioniert einwandfrei. Daher hat sich das erledigt.
@Gerold:
Du hast meinen Tag gerettet!

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige