Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

=WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1) erzeugt Fehler

=WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1) erzeugt Fehler
20.01.2008 13:49:00
Hanna
Hallo,
habe von Ingur netterweise die folgende Formel bekommen:
=WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1)
Diese nummeriert die Zeilen eines Tages(Datum immer in der A-Spalte) von 1 anfangend fortlaufend durch und sollte am nächsten Tag bei Datumswechsel wieder mit 1 anfangen in Spalte C. In C1 habe ich manuell einmalig eine 1 gesetzt.
Klappt auch vorzüglich, bis auf einen Schönheitsfehler:
In der letzten Zeile mit dem Datum z.b. 16.11.2006 erscheint nicht die Nr. z.b. Zahl 505, sondern die 1.
In der nächsten Zeile ist dann Datumswechsel 17.11.2006 und Excel macht bei 2(anstatt 1 ) weiter. Woran liegt das? Hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Liebe Grüße
Hanna

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1) erzeugt Fehler
20.01.2008 13:58:09
Hajo_Zi
Hallo Hanna,
fange doch zu einem Problem nicht einen neuen Beitrag an. Du kannst Deiunen alten https://www.herber.de/forum/messages/942923.html auch auf offen stellen.

AW: =WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1) erzeugt Fehler
20.01.2008 14:00:00
Daniel
Hi
in welcher Zeile steht denn die Formel mit genau diesem Formeltext?
da die A1-Schreibweise bei relativen Zellbezügen leider nicht eindeutig ist, ist es immer wichtig zu wissen, in welche Zelle die Formel eingegragen wurde, bzw für welche Zelle die Formel explizit geschrieben wurde.
klick einfach mal in die Formel rein und lass dir die referenzierten Zellen anzeigen, dann siehst du den Fehler wahrscheinlich sofort.
ich vermute mal, daß die Formel ursprunglich für die Zeile 2 geschrieben wurde, du sie aber in Zeile 1 eingetragen und dann nach unten kopiert hast.
trage die formel mal in Zeile 2 ein und kopiere sie dann nach unten, dann sollte es funktionieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: =WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1) erzeugt Fehler
20.01.2008 16:17:00
Erich
Hallo Hanna,
Daniel hat dir schon geschrieben, dass es sehr darauf ankommt, welche Formel in welcher Zeile steht.
Die Formel "=WENN(TAG(A2)=TAG(A1);C1+1;1)" stünde richtig in Zeile 2.
In welcher Zeile tritt der Fehler auf? Wie lautet dort die Formel ganau? Welche TAGe werden da verglichen?
Wenn da TAG(A25) und TAG(24) vorkommen, schau dir die beiden Datumse in A25 und A24 mal an.
In Zeile 25 müsste die Formel "=WENN(TAG(A25)=TAG(A24);C24+1;1)" stehen.
Anders ausgedrückt: Wenn der Tag der aktuellen Zeile gleich dem Tag der vorigen Zeile ist, dann +1,
sonst neuer Tag, also mit 1 neu beginnen.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige