Anzeige
Archiv - Navigation
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
196to200
196to200
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsformatänderung durch (Makro-)Datei-Öffnung

Datumsformatänderung durch (Makro-)Datei-Öffnung
31.12.2002 11:25:41
Ralf-Eckhard
Hallo,

habe bereits das Archiv durchgeschaut, aber leider nichts zu meinem speziellen Problem gefunden.

Wenn ich per Makro eine zusätzliche Arbeitsmappe öffne und dort einen Eintrag in irgendeiner Zelle vornehme, ändert sich in der Arbeitsmappe, aus der das Makro ausgeführt worden ist, das Datumsformat von deutsch auf englisch (die Dateien sind nicht miteinander verknüpft !). Das Problem tritt nur dann auf, wenn die zweite Datei per Makro geöffnet wird. In den Ländereinstellungen (unter Windows NT) ist als Gebietsschema "deutsch" und auch das deutsche Datumsformat festgelegt.
Ich weiss nicht mehr weiter - Hilfe!

Danke im vorraus,
Ralf-Eckhard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsformatänderung durch (Makro-)Datei-Öffnung
31.12.2002 11:34:23
Hajo_Zi
Hallo Ralf-Eckhard

an Deiner Verfahrensweise hört sich erstmal nichts verkehrt an. Das mache ich auch immer so, ohne Deine Probleme. Poste doch mal den entsprechenden Teil von Deinem Code das öffnen und das reinschreiben.

Gruß Hajo

Re: Datumsformatänderung durch (Makro-)Datei-Öffnung
31.12.2002 11:43:59
Ralf-Eckhard
Hallo Hajo.

Der Makro-Code für das Öffnen der Datei:

Workbooks.Open FileName:="C:\exceldat\Konfiguration\Vorbestellungen.xls"

Was Du mit "reinschreiben" meinst, ist mir nicht ganz klar (das Makro beinhaltet einfach nur das Öffnen der Datei). Ich habe das ganze übrigens mal mit zwei neuen, ganz leeren Test-Dateien ausprobiert - es tritt das gleiche Phänomen auf: sobald ich per Makro eine Datei öffne, wird bei Eingaben in der 1. Datei in der (durch das Makro) neu geöffneten Datei das Datumsformat geändert - warum auch immer ... ???

Gruss,
Ralf-Eckhard

Anzeige
Re: Datumsformatänderung durch (Makro-)Datei-Öffnung
31.12.2002 11:49:20
Hajo
Hallo Ralf-Eckhard

Du hattest geschrieben nach dem reinschreiben, änderen einer Zelle tritt dieses Problem auf. Leider kann ich keinen Grund erkennen.

Ein guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Hajo

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige