Datum kleiner gleich - gleicher Tag fällt raus

Bild

Betrifft: Datum kleiner gleich - gleicher Tag fällt raus
von: Martin
Geschrieben am: 22.09.2015 18:28:40

Hallo zusammen,
ich habe heute ein merkwürdiges Problem -- komme nicht dahinter. In einer recht schlichten Funktion:
=SUMMEWENNS(Bestellungen!AE:AE;Bestellungen!S:S;"MB";Bestellungen!A:A;"done";Bestellungen!AT:AT; "<="&MB!M2)
Ich rechne also die Bestellwerte in Bestellungen AE zusammen, wenn in Bestellungen Spalte S das Kürzel "MB" steht, in Bestellungen Spalte A "done" steht und wenn das Datum im Bestellungen AT kleiner oder gleich ist wie das eingegebene Datum in Blatt MB Zelle M2. Interessanterweise zählt die Funktion nur die Werte zusammen die kleiner als das Datum in MB Zelle M2 sind, das gleiche Datum wird ignoriert. Wenn ich die Funktion so ändere, dass ich dem Datum in MB M2 einfach noch +1 hinzufüge, geht es also, aber das kann ja nicht des Rätsels Lösung sein.
Ist das ein bekanntes Problem, dass Excel sowas falsch rechnet, oder ist die Funktion fehlerhaft?
VG und vielen Dank,
Martin

Bild

Betrifft: AW: Datum kleiner gleich - gleicher Tag fällt raus
von: Peter Müller
Geschrieben am: 22.09.2015 20:04:51
Hallo,
mal so ins Blaue: Sind die Datumsfelder reine Datumsfelder oder steht auch noch die Zeit in dem Feld?
Ne Beispielmappe wäre für eine bessere Hilfe von Vorteil...
Gruß,
Peter

Bild

Betrifft: AW: Datum kleiner gleich - gleicher Tag fällt raus
von: Mario
Geschrieben am: 23.09.2015 10:35:29
Hallo Martin,
ich hatte vor kurzem ein ähliches Problem. Bei mir war das Datum als Text gespeichert. Würde also wie Peter auf die Formatierung tippen. Oder du probierst es mal über Summenprodukt.
mfg
Mario

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum kleiner gleich - gleicher Tag fällt raus"