Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vergleichsformel ändern oder bessere Formel

Vergleichsformel ändern oder bessere Formel
11.06.2024 16:12:43
AikonTec
Hallo, ich habe vor einiger zeit mal von jemanden die Formel hier bekommen =WENNFEHLER(INDEX(INDIREKT($O$1 & "!S2";FALSCH);VERGLEICH($D4;INDIREKT($O$1 & "!S4";FALSCH);0))-$B4;"NEU"), diese soll Inhalte vergleichen und in einer extra Spalte die Veränderung eintragen. Also in der Tabelle habe ich einen Namen und einen dazu gehörigen Titel. diese verschieben sich jede Woche und ich möchte diese Veränderung anzeigen mit Zahlen. Die oben genannte Formel macht dieses, aber hat jedoch eine Schwachstelle, da sie nur aus einer Spalte den Wert nimmt , kann es passieren, das wenn der Titel mit einem Anderen Namen eingetragen wird, das er ihn nicht als neu erkennt sondern als alt und so einen falschen wert anzeigt .

Aufbau der Formel :$O$1 bezieht sich auf den Namen des Tabellenblatts, was zuvor wegwendet wurde (Beispiel 24KW2024), $D4 bezieht sich auf den Titel und $B4 auf die Platzierung / Position. Damit kein Fehler entsteht müsste noch die Spalte C mit der Spalte D in der Formel kombiniert werden, jedoch bekomme ich es selber nicht hin.

vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen.

Ach und der Ersteller der Formel, kann ich leider nicht mehr kontaktieren
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleichsformel ändern oder bessere Formel
11.06.2024 16:16:05
SF
Hola,
lade bitte eine Excelbeispieldatei hoch.
Gruß,
steve1da
12.06.2024 14:10:34
AikonTec
habe einen Fehler gemacht , deine Formel Funktioniert ( Anwender Fehler :D D: :D )
12.06.2024 11:09:30
SF
So könnte man das zB machen:
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(INDIREKT("'"&$O$1&"'!$C$2:$C$41")&INDIREKT("'"&$O$1&"'!$D$2:$D$41")=C2&D2);INDIREKT("'"&$O$1&"'!$B$2:$B$41"))-B2;"NEU")
12.06.2024 14:07:47
AikonTec
Danker erstmal für die Mühe, dennoch Funktioniert diese Formel mit der Anforderung nicht. Da im Neuem Tabellen Blatt, nicht mehr die Differenz angezeigt wird, sondern nur NEU. Beispiel: Test , Test Lied ist auf die Woche zuvor (Voriges Tabellenblatt auf Platz eins in der Neuen Woche ( neues Tabellenblatt) auf Platz 5 gewandert, da zeigt es mir nicht mehr an das es - 4 Plätze gemacht hat sondern NEU. Und das macht er bei allen Platzierungen.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige