Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WAHL (o.ä.) als Multiplikat. in einer Wenn-Formel

WAHL (o.ä.) als Multiplikat. in einer Wenn-Formel
05.03.2007 22:21:00
proxima05
Hallo,
ich habe eine lange Wenn-Formel, bei der ich (der Übersicht halber) nicht mit WENN/UND, sondern gerne mit WAHL oder etwas ähnlichem bei einem zweitem Kriterium auskommen würde.
Was zusätzlich abgefragt werden soll, ist inwieweit das aktuelle Jahr größer oder gleich einem anderen Jahreswert ist. Das Ergebnis soll dann als Multiplikator in einer Multiplikation verwendet werden (eingebaut in das Dann-Kriterium einer Wenn-Formel). Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie diese Abfrage in eine WAHL-Formel verpackt werden kann:
Möglichkeit 1:
Jahr(A1) = Jahr(A2), ... dann Multiplikator = A1 - A2
Möglichkeit 2:
Jahr(A1) > Jahr(A2), ... dann Multiplikator = A1 - A3
Die Wenn-Formel sollte dann in etwa so ausehen (M1):
'=WENN(I4="";"";WENN(I17="Ja";(Inv*CRa*((A1-A2)/365))/FX;.......)
bzw. bei (M2):
'=WENN(I4="";"";WENN(I17="Ja";(Inv*CRa*((A1-A3)/365))/FX;.......)
WENN/UND wäre bei dieser kurzen Formel zwar gut möglich, allerdings wird in dem DANN-Kriterum die Abfrage ebenfalls nochmal gemacht, weshalb mir eine etwas übersichtlichere Lösung vorschwebt.
Wäre klasse, wenn da jemand eine Idee hätte.
Danke
Ralph

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WAHL (o.ä.) als Multiplikat. in einer Wenn-For
05.03.2007 22:41:00
Jan3
Hi Ralph,
Stell mal ein konkretes Beispiel ins Forum. Aus Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau.
Jan
AW: WAHL (o.ä.) als Multiplikat. in einer Wenn-For
06.03.2007 12:29:10
proxima05
Hallo Jan,
ich habe die Datei mit der gesamten Formel mal hochgeladen. Danke für Deine Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/40872.xls
Gruß
Ralph
AW: WAHL (o.ä.) als Multiplikat. in einer Wenn-For
07.03.2007 08:25:00
Jan3
Hi Ralph,
In der Beispielmappe ist ja nur die Formel drin. Ich brauche noch mehr Informationen, um Deine Formel anpassen zu können. Hast Du keine Beispieldaten? Du verwendest verschiedene Namen in der Formel. Wofür stehen diese?
Jan
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige