Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Als Name definierter Bereich in weiterer Formel

Als Name definierter Bereich in weiterer Formel
19.03.2008 17:17:42
Martin
Hallo zusammen,
ich such eine Lösung für folgendes Problem:
Ich habe eine Beispielliste mit den Werten 1, 2, 3, 4, 5 in untereinander liegenden Zellen A1:A5.
Diesen Datenbereich definieren ich als Name über "Einfügen --> Namen definieren". Der Beispielname soll "test" lauten.
Nun möchte ich zu jedem dieser Werte in diesem Bereich 1 addieren, dazu ändere ich unter "Einfügen --> Namen definieren" den Namen "test" so ab: =A1:A5+1
Zur Überprüfung lasse ich mir die Werte anzeigen, indem ich 5 Zellen markiere und mit =test und "Strg"+"Shift"+"Enter" bestätige. Geht einwandfrei.
Das Problem ist nun, dass ich diese so gewonnne Werte in keiner weiteren Formel mehr verwenden kann.
Will ich z.B. die Anzahl der Werte bestimmen lassen. die =zählenwenn(test;" erhalte ich die Fehlermeldung "#WERT!".
Dieses Problem ist unabhängig von der Zählenwenn-Funktion, andere gehen auch nicht.
Würde mich über Hilfe sehr freuen!
Danke und Gruß Martin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Als Name definierter Bereich in weiterer Formel
19.03.2008 17:56:00
fcs
Hallo Martin,
"=A1:A5+1" ist kein Zellenbereich mehr, sondern eine Formel. Test steht somit stellvertretend für diese Formel und nicht mehr für einen Zellbereich.
Funktionen wie ZÄHLENWENN und andere erfordern aber als Parameter einen Zellbereich.
Du muss also schon die Werte in den Zellen systematisch erhöhen oder in einem 2. Bereich die 1 addieren und den 2. bereich mit dem Namen Test versehen.
Gruß
Franz

AW: Als Name definierter Bereich in weiterer Forme
19.03.2008 18:00:00
Martin
https://www.herber.de/bbs/user/50861.xls
Hier noch das Beispiel als .xls
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige