Anzeige
Archiv - Navigation
1364to1368
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereichsnamen in Formel zusammensetzen

Bereichsnamen in Formel zusammensetzen
11.06.2014 21:36:13
dimarco76
Guten Abend,
ich bin neu im Forum und hab ein Excel-Problem, mit dem ich einfach nicht mehr klar komme...
Bitte helft mir :)
Ich möchte innerhalb einer Formel einen im Namensmanager definierten Namen (der einen Bereich als Ergebnis hat, der sich nur über eine weitere Formel z.B. SUMME auswerten läßt) aus mehreren Informationen (anderer Name, Text, Zellinhalt) zusammensetzen und aufrufen und bekomme immer #Bezug als Ergebnis... Ich brauche aber diese Namenzusammensetzung weil das Ziel ist Ergebnisse für sehr viele Gesellschaften variabel anzeigen zu lassen und bei Nutzung von WENN wirds unübersichtlich und ist nicht mehr zielführend.
Ich habe das Problem einmal in einer Excelfile im Anhang nachgebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/91084.xlsx
Freue mich über Anregungen und Lösungen (ohne VBA).
Danke sehr :)

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereichsnamen in Formel zusammensetzen
12.06.2014 00:06:51
Christian
Hallo,
meiner Meinung nach benötigst Du eigentlich keine Namen.
Du kannst doch per INDEX() Formel in Verbindung mit VERGLEICH() die gewünschten Parameter auslesen.
Die Suche für den Vergleich kannst Du ja aus den Zellen zusammensetzen.
=SUMME(INDEX(P1:S13;VERGLEICH(Start_month_chosen;P1:P13;0);VERGLEICH(Company_chosen&"_"&D18;P1:S1;0)) :INDEX(P1:S13;VERGLEICH(End_month_chosen;P1:P13;0);VERGLEICH(Company_chosen&"_"&D18;P1:S1;0))) /1000
MfG Christian

AW: Bereichsnamen in Formel zusammensetzen
14.06.2014 12:54:56
dimarco76
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Hilfe :)
Bitte entschuldige die etwas späte Antwort, ich komme erst jetzt dazu.
Ich hatte auch schon in diese Richtung gedacht, die Formel der Namen in die Ergebnisformel einzubauen, doch ich wollte unbedingt wissen, ob man Namen auf diese Art zusammengesetzt aufrufen kann (Übersichtlichkeit).
Geht das generell so nicht? ich denke, Hier gibts einen Konflikt, den ich aber nicht verstehe.
MfG Alex
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige