Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1548to1552
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel der Trendlinie mit festem Startpunkt
28.03.2017 13:55:43
Joachim
Hallo an das Forum,
ich bitte um Hilfe bei folgender Fragestellung: ich habe Werte zur Ermittlung der Produktionsgeschwindigkeit von Fertigungsmaschinen aufgenommen und in einer Wertetabelle zusammengetragen, um mir daraus eine Ausgleichsgerade (Trendlinie) als Produktionsfunktion grafisch darstellen zu lassen. Die grafische Trendlinie biete eine für meinen Anwendungszweck fantastische Zusatzeinstellung, nämlich einen festen Schnittpunkt mit der y-Achse eingeben zu können. Das funktioniert ausgezeichnet und die Werte sind stimmig.
Nun benötige ich Steigung und Achsenabschnitt als Formel, um diese weiter verarbeiten zu können. Hier beginnt das Problem: STEIGUNG und ACHSENABSCHNITT liefern die korrekten Werte für eine Trendfunktion ohne Berücksichtigung dieses festen Startpunkts. Ich brauche aber die Funktionsbestandteile unter Berücksichtigung des festen Startpunktes.
Gibt es dazu einen Weg ?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Joachim

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel der Trendlinie mit festem Startpunkt
28.03.2017 14:21:45
Beverly
Hi Joachim,
handelt es sich bei der Trendlinie um eine Gerade? Also so richtig verstehe ich das Problem nicht: wenn du den Schnittpunkt vorgibst, erhältst doch ebenfalls eine Formel und diese sieht anders aus als wenn du den Schnittpunkt nicht vorgibst. Und aus dieser veränderten Formel kannst du doch dann die Steigung und den Achsenabschnitt ablesen.


AW: Formel der Trendlinie mit festem Startpunkt
28.03.2017 15:25:52
Joachim
Hallo Beverly,
ja, richtig, die Trendlinie ist eine Gerade und, auch richtig, die Formel sehe als Beschriftung in der Grafik. Was ich benötige, sind die dort angezeigten Werte für die Steigung und den Achsenabschnitt als ausgelesener Wert in einer Zelle, um die Formel anderweitig zu benutzen.
Beim Hinzufügen weiterer Wertepaare wird sich die Funktion nach und nach verändern. Durch den sich ständig aktualisierenden Wert der Formel würden sich nachlaufende Berechnungen, die auf der Funktion basieren, auch verändern.
Ich weiß halt nicht, wie ich Steigung und Achsenabschnitt dieser durch den festen Schnittpunkt "besonderen" Funktion auslesen kann.
Anzeige
AW: Formel der Trendlinie mit festem Startpunkt
28.03.2017 16:40:35
Beverly
Hi Joachim,
der Wert der vor x in der Formel steht ist der Anstieg und der Wert am Ende der Formel ist der Achsenabschnitt (entspricht vorgegebenem Schnittpunkt). Wenn du die Werte in einer Zelle benötigst, musst du halt die Formel mit VBA extrahieren - z.B. so:
Sub TrendlinienBerechnung()
Dim strInhalt As String
With Worksheets("Tabelle1")
With .ChartObjects("Diagramm 2").Chart
If .SeriesCollection(1).Trendlines.Count Then
If .SeriesCollection(1).Trendlines(1).Type = xlLinear Then
strInhalt = .SeriesCollection(1).Trendlines(1).DataLabel.Caption
End If
End If
End With
If strInhalt  "" Then
'Achtung, Zelladresse wo x-Wert steht anpassen!!
strInhalt = Application.Substitute(strInhalt, "x", "*A18")
.Range("A8").FormulaLocal = _
Application.Substitute(Application.Substitute(strInhalt, "y", ""), " ", "")
End If
End With
End Sub


Anzeige
AW: Formel der Trendlinie mit festem Startpunkt
30.03.2017 18:08:59
Joachim
Hallo Karin,
vielen Dank dafür. Jetzt benötige ich etwas zeit, denn VBA gehört nicht gerade zu meinen Kernkompetenzen ;-)
Beste Grüße

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige