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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm

Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 16:11:00
Volker
Hallo,
ich habe ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe!
Ich habe mit Excel2007 (wahrscheinlich besteht das Problem auch in anderen Versionen) ein Diagramm erstellt. Es werden dabei 2 Datenreihen angezeigt. Soweit so gut...
Reihe 1 bildet sich aus 10 Werten, von denen der erste Teil von Hand eingegeben, der Rest noch leer ist. Leer bedeutet, dass in diesen Zellen wirklich nix(!) steht. Reihe 2 bildet sich auch aus 10 Werten, welche sich über eine Formel errechnen. Entweder kommt eine Zahl bei der Rechnung raus oder es wird bewusst "" in die Zelle geschrieben, da noch kein sinnvoller Wert errechnet werden kann.
Nun das Problem: Im Diagramm werden die leeren Zellen (also die mit wirklich gar nix drin) aus Reihe 1 nicht als Datenpunkte angezeigt. Sehr gut, so soll es sein. Bei Reihe 2 hingegen (da wo Zellen auch keinen Inhalt haben außer ner Formel, die "" reinschreibt) werden diese vermeindlich leeren Zellen im Diagramm als Nullwerte angezeigt. Mist, so soll es nicht sein.
Kann mir jemand helfen und verraten, wie ich es hinbekomme, dass leere bzw. vermeindlich leere Zellen nicht im Diagramm angezeigt werden? Ums vorneweg zu nehmen: Die Funktion "Ausgelendete und leere Zellen" bewirkt keine Verbesserung.
Ich danke schon jetzt allen Helfern!!!
Gruß
VT
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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 16:15:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
mache bei 0 ein #NV rein mittels wenn.

AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 16:23:02
Volker
Hi Hajo!!!
Vielen, vielen Dank für Deine superschnelle Hilfe!!!!
Gute Nachricht: Mein Diagramm sieht jetzt super gut aus! Dein Tipp hat gewirkt!
Schlechte Nachricht: Die Werte aus denen sich das Diagramm bilden sind auf dem Blatt ja sichtbar. Früher waren die ungefüllten Zellen hübsch "leer". Jetzt steht natürlich ein hßliches #NV drin.
Fällt Dir da noch ein toller Trick für nen Amateur wie mich ein? :-)
Gruß und nochmal danke!
VT
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AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 16:31:00
Rudi
Hallo,
setze die Schriftfarbe bei Fehlern per bedingter Formatierung auf die Hintergrundfarbe.
Formel ist: =Istfehler(A1) und Format wählen.
Gruß
Rudi
AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
25.09.2008 21:12:00
Volker
Hi,
Tipp funktioniert. Vielen Dank, so kann man es machen. Ich habe mich nun aber für eine Alternative entschieden: Ich nutze einfach eine zusätzliche ausgeblendete Spalte. So kann ich einerseits das diagramm entsprechend "füttern", andererseits die Infos "hübsch" anzeigen. durch die Möglichkeit (gibts glaube ich nur in Office 2007) dem Diagramm zu sagen, dass es auch ausgeblendete Wert im Diagramm anzeigen soll, geht das. Bei den alten versionen wäre wohl nur dein Tipp möglich.
Nohmals vielen Dank für Deine Hilfe!!! Tolles Forum hier!!!
Gruß
VT
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AW: Leere(nur Formel drin) Zellen in Diagramm
26.09.2008 09:03:40
Rudi
Hallo,

(gibts glaube ich nur in Office 2007) 


das geht auch schon in XL10.
Gruß
Rudi

;

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Infobox / Tutorial

Leere Zellen in Excel-Diagrammen ignorieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Fehlerwerte in Zellen ersetzen: Um sicherzustellen, dass leere Zellen (z. B. die, die durch eine Formel erzeugt werden) im Diagramm nicht als Nullwerte angezeigt werden, kannst du die WENN-Funktion verwenden. Zum Beispiel:

    =WENN(A1=""; #NV; A1)

    Diese Formel gibt bei leeren Zellen den Fehlerwert #NV zurück.

  2. Bedingte Formatierung nutzen: Um den #NV-Wert unsichtbar zu machen, kannst du die bedingte Formatierung anwenden. Setze die Schriftfarbe auf die gleiche Farbe wie den Hintergrund. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel und wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“. Gib die Formel ein:

    =ISTFEHLER(A1)

    Wähle dann die Schriftfarbe entsprechend.

  3. Diagramm erstellen: Erstelle dein Diagramm, während du sicherstellst, dass die Datenquelle die angepassten Werte enthält. Achte darauf, dass die Option „Leere Zellen“ im Diagramm nicht ausgewählt ist.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Leere Zellen werden als Nullwerte angezeigt.
    Lösung: Verwende die oben beschriebenen WENN-Formeln, um #NV anstelle von Null auszugeben.

  • Problem: #NV ist sichtbar.
    Lösung: Setze die Schriftfarbe des #NV-Werts über die bedingte Formatierung auf die Hintergrundfarbe.


Alternative Methoden

  • Ausgeblendete Spalten: Eine effektive Methode ist die Verwendung einer zusätzlichen Spalte, die die Daten für das Diagramm enthält. Du kannst diese Spalte ausblenden, sodass nur die gewollten Daten angezeigt werden. In Excel 2007 und neueren Versionen kannst du das Diagramm so konfigurieren, dass es auch ausgeblendete Werte anzeigt.

Praktische Beispiele

  1. Liniendiagramm mit leeren Zellen: Erstelle ein Excel-Liniendiagramm, das Datenpunkte ignoriert, wenn die Zellen leer sind. Nutze die WENN-Formel wie zuvor beschrieben, um sicherzustellen, dass keine Nullwerte angezeigt werden.

  2. Verwendung von Diagrammformatierungen: Experimentiere mit verschiedenen Diagrammformatierungen, um sicherzustellen, dass deine Daten optisch ansprechend und informativ präsentiert werden.


Tipps für Profis

  • Datenquelle optimieren: Achte darauf, dass deine Datenquelle immer aktuell ist und nur relevante Informationen enthält. Es ist hilfreich, die Daten in einer separaten Tabelle zu organisieren, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

  • Diagrammoptionen anpassen: Nutze die Diagrammtools in Excel, um die Darstellung deines Diagramms zu optimieren. Du kannst Linienfarben, Punktmarkierungen und mehr anpassen, um das Diagramm lebendiger und informativer zu gestalten.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich leere Zellen im Excel-Diagramm ignorieren?
Du kannst die WENN-Formel verwenden, um bei leeren Zellen den Fehlerwert #NV zurückzugeben, was dafür sorgt, dass diese Zellen im Diagramm ignoriert werden.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden sind in Excel 2007 und auch in früheren Versionen wie Excel 2003 anwendbar, jedoch können einige spezifische Funktionen variieren.

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