Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formelergebnis in falschem Format

Formelergebnis in falschem Format
20.02.2021 21:43:32
Christian
Hallo, was kann ich machen, dass
=SVERWEIS(A1;Fi!B:F;5;FALSCH)
wenn es als Text den es ausgeben soll 2:37 findet, diesen auch so ausgibt und nicht 02:37 im Format hh:mm daraus macht
Hiintergrund dessen ist eine weitere Formel
=WENN(K1
die sich mit B1 auf die erste Formel bezieht. Diese soll bitteschön anstatt gerundet 0,11 237 anstelle von B1 ausgeben
237 und nicht 2:37 da die Wechseln Formel ja den Doppelpunkt löschen soll.
Wie stelle ich das an?
Danke
Christian

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelergebnis in falschem Format
20.02.2021 22:09:41
onur
Keine Ahnung - ohne die (Beispiels-) Datei ist eine Formel nicht gerade aussagefähig.
Woher soll ich den wissen, was in B1, E1 usw steht ?
AW: Formelergebnis in falschem Format
20.02.2021 22:14:45
Christian
Hallo Onur,
ist halt immer schwierig eine mehrere MB große Mappe unter 300 KB zu bringen, gerade wenn der SVERWEIS in einem Blatt mit ca. 7300 Zeilen sucht. Mir fällt es dann immer schwer zu entscheiden was ich weglasse, weil der Fehler ja theoretisch auch in jedem Teil den ich weglasse stecken könnte.
In B1 steht die genannte SVERWEIS Formel, was in den anderen Zellen steht ist irrelevant, da es da mit dem Zellformat keine Probleme gibt.
Gruß
Christian
Anzeige
AW: Formelergebnis in falschem Format
20.02.2021 22:19:17
onur
Dan lass es halt - wenn du zu bequem bist, eine BEISPIELSDATEI zu erstellen und zu posten, bin ich zu bequem, dir zu helfen.
AW: Formelergebnis in falschem Format
20.02.2021 22:35:13
Christian
Ich habe nicht gesagt dass ich zu bequem bin, sondern dass ich ein Problem habe eine nachvollziehbare Datei zu liefern, die kleiner als 300 KB ist. Wenn es ok für dich ist, nur den betreffenden Teil zu betrachten und es dir egal ist dass viele andere Formeln für dich keinen Sinn ergeben würden, weil einfach die entsprechenden Datensätze fehlen, damit sie überhaupt ein Ergebnis liefern, kann ich sofort eine Datei hochladen.
AW: Formelergebnis in falschem Format
20.02.2021 22:37:29
onur
Es geht mir nur um alle Zellen, die diese Formel braucht, um zu funktionieren.
Du kannst aber auch via Dropbox hochladen.
Anzeige
allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
20.02.2021 22:46:33
Christian
Hallo Onur,
ich muss mich echt 1000 mal bei dir entschuldigen. Ich habe beim Versuch eine Beispieldatei zu erstellen die Fehlerquelle gefunden, kann sie aber nach wie vor nicht beheben.
Ich bitte dich trotz der Meinungsverschiedenheit mir zu verzeihen und dir trotzdem das ganze mal anzuschauen:
https://www.herber.de/bbs/user/144113.xlsm
Im Moment werden die Inhalte von Ergebnis!B2 und Ergebnis!R2 noch so dargestellt wie gewünscht.
Habe leider erst beim Erstellen der Datei gemerkt, dass nicht die Formel sondern das Makro3 das Problem ist.
Führ es bitte einfach mal aus, und dann siehst du dass sich der Inhalt von B2 und R2 ändert.
Und wie gesagt, stör dich nicht daran, was die Formeln so alles machen, sie decken halt noch viele andere Sachen ab, die jetzt in der verkleinerten Datei nicht vorhanden sind.
Gruß und nochmal sorry
Christian
PS aus Value2 im Makro Value machen geht nicht, dann bekomme ich an anderen Stellen Probleme.
Anzeige
AW: allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
21.02.2021 00:36:46
onur
Durch deine Hin- und Herkopiererei ändert sich das Format von B2 auf Uhrzeit.
Wenn du das alles überspringst und direkt zu
.Range("G2:R" & loLetzte).Formula = .Range("G2:R" & loLetzte).Value2

springen lässt, ist alles ok.
Frage mich aber nicht, was genau die Ursache ist, da ich durch deine Datei nicht durchblicke (da stehen mal Namen in der Spalte, direkt darunter Uhrzeiten, da wird alles Mögliche kopiert, aber nirgendwo wieder eingefügt, mal wird die letzte Zeile für A ermittelt, mal für S, usw usw).
AW: allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
21.02.2021 08:12:26
Christian
Hallo Onur,
wie ich ja bereits sagte, um das ganze übersichtlicher zu gestalten wären weitaus mehr Daten notwendig gewesen.
Aber das kommt davon, wenn jemand der wenig Ahnung hat, versucht, selber ein Makro zu bauen.
Ich versuche mal den Sinn des Makros zu beschreiben.
Hintergrund des ganzen ist, dass die Berechnung der Formeln, die du siehst bei mehreren Zehntausend Zeilen sehr lange dauern würde. Die Formeln würden bei jeder noch so kleinen Änderung neu berechnet und ich müsste ewig warten.
Die automatische Formelberechnung abschalten war keine wirkliche Alternative, weil diese Option für alle Mappen gilt, nicht nur für diese eine, ich also wenn ich mit anderen Mappen arbeiten will, die Berechnung jedesmal wieder einschalten müsste.
Also habe ich per Makro folgendes machen wollen:
1. Die Formeln in B1, C1, E1 und F1 bis ans Ende der Tabelle kopieren und die Werte einfügen. Value2 damit aus Zellen, in denen "" steht wieder echte Leerzellen werden. Damit diese Spalten neu berechnet werden.
2. in S1 das Wort Formel schreiben. Hintergrund ist, nach dem Sortieren noch zu wissen, in welcher Zeile die Formeln stehen.
3. Die Inhalte der Tabellen FI und LE stammen aus CSV Dateien aus dem Internet, deren Inhalte sich fast täglich ändern. Somit haben sich auch die Inhalte der Spalten C und F geändert, daher sortiere ich dann die Tabelle nach diesen Spalten neu. Hintergrund dessen ist auch, dass viele der weiteren Formeln von der Sortierreihenfolge abhängen.
4. Wenn durch das Sortieren der Text "Formel" nicht mehr in S1 steht, suche ich diesen und kopiere die Formeln in Zeile 1 zurück.
5. kopiere ich die Formeln in G1:R1 und füge die Werte ein, analog zu Punkt 1.
6. lösche ich das Wort Formel aus S1.
Wenn das einfacher und weniger umständlich geht, bin ich auch gerne offen für ein neues Makro. Wichtig dabei wäre aber, das nachdem Formel in F1 kopiert wird und bevor Formel in G1 kopiert wird, sortiert wird, ansonsten geben die weiteren Formeln andere Ergebnisse aus als gewünscht.
DAnke und Gruß
Christian
Ach so, ja bevor ich es vergesse, es stimmt das unterschiedliche Formate in den Spalten B und F auftreten. Hintegrund ist, in Spalte B stehen Filmtitel. Ist halt einfach Zufall dass sie so heißen.
In Spalte F stehen Geburtsdaten, ich habe Geburtsdaten vor 1900 (mit PQ in der CSV Abfrage) in negative Zahlen umgewandelt, um damit rechnen zu können.
Anzeige
AW: allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
21.02.2021 11:19:19
onur
Man kann die Berechnung auch am Anfang des Makros aus- und am Ende wieder einschalten.
Warum werden die Formeln überall durch Werte ersetzt, ABER NICHT bei C un F?
Versuch doch mal einem Aussenstehenden in EINEM Satz und möglichst ohne Excel-Fachausdrücke zu benutzen, zu beschreiben, wozu das Makro dient und warum es notwendig ist.
Wen es darum geht, nur die Werte zu erhalten, kannst du es doch mit so einem Makro erreichen
Cells.Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.Copy
Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False

Anzeige
AW: allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
21.02.2021 12:27:38
Christian
Hallo Onur,
den Einwand verstehe ich nicht
mit den zeilen
.Range("B2:C" & loLetzte).Formula = .Range("B2:C" & loLetzte).Value2
.Range("E2:F" & loLetzte).Formula = .Range("E2:F" & loLetzte).Value2
werden doch die Formeln in C und F durch Werte ersetzt...
Ich will es versuchen kurz auszudrücken. Das Makro hat folgende Zwecke
1. Die Spalten B, C, E und F upzudaten mit den neusten Daten, die ich zuvor aus zwei csv Dateien in die Tabellen Fi und Le eingelesen habe.
2. Die Tabelle wie gewünscht zu sortieren
3. Nach dem Sortieren Die Formeln in G bis R neu zu berechnen, da sich die Inhalte von B:F geändert haben. Erst nach dem Sortieren, da die Formeln teilweise abhängig sind von der Sortierreihenfolge.
4. Die Rechenzeit zu sparen, die es bräuchte, wenn all die Formeln über die ganze Tabelle existieren würden.
Dabei ist dann noch zu bedenken, dass nach dem Sortieren die Zeile mit den Formeln nicht mehr zwangsweise die erste Zeile ist.
Gruß
Christian
Anzeige
einen Punkt habe ich noch vergessen...
21.02.2021 12:31:39
Christian
sorry
es kommen jeden Tag im Schnitt 4 Zeilen hinzu. Das mache ich so, dass ich nur die beiden Codes in Spalte A und D einfüge, also noch keine Formeln in die anderen Spalten
Das heißt das Makro zieht sich auch für die neuen Zeilen die Daten aus den CSV Dateien und fügt die Formeln in die neuen Zeilen ein.
AW: allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
21.02.2021 12:33:49
onur
Ist schon ok.
Da ich immer noch nicht weiss, z.B. "teilweise abhängig von der Sortierreihenfolge" bedutet oder was Sinn und Zweck der Mappe ist, gebe ich auf.
AW: allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
21.02.2021 13:05:30
Christian
Hallo Onur,
schade dass du aufgibst, ich habe auch nur versucht bestmöglich deine Fragen zu beantworten, weil du meintest du würdest bei der Funktionsweise des Makros nicht durchblicken.
Aber ich möchte mal auf das eigentliche Problem zurückkommen. Ich hatte lediglich einen Wunsch, das das Makro das Zellformat nicht ändert. Alles weitere sind Erklärungen, die Dinge betreffen, die eigentlich funktionieren.
Das Makro hat 3 Ziele
1. Die Daten zu Filmen und Schauspielern (Spalten B, C, E und F auf den neusten Stand zu bringen)
2. wie gewünscht zu sortieren
3. Die Formeln in G:R neu zu berechnen
All das funktioniert ja, das einzige was mich stört ist dass das Zellformat geändert wird.
Gibt es da nicht eine einfache Lösung?
Anzeige
AW: allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
21.02.2021 13:19:55
onur
Zu 1:"Die Daten zu Filmen und Schauspielern (Spalten B, C, E und F auf den neusten Stand zu bringen)"-Wozu und wie? Das Makro liest doch keinerlei CSV-Dateien aus und "Spalten B, C, E und F auf den neusten Stand zu bringen" machen schon die Formeln.
2)Wozu?
3)Wozu? Die Formeln rechnen auch OHNE VBA.
Verstehen will ich ja das Makro nur, da ich den Eindruck habe, das mind. 80% deines Makros/deiner Formeln völlig überflüssig sind, da du irgendwie einen völlig falschen/viel zu komplizierten Lösungsweg gehst und dich dort verrannt hast.
"All das funktioniert ja" ? Wenn es funktionieren würde, bräuchtest du wohl keine Hilfe.
Anzeige
AW: allerdings muss ich gestehen... + Bspdatei
21.02.2021 13:27:34
Christian
Hallo Onur
siehe mein anderer Beitrag bitte.
ja, die CSV DAteien und die PQ Abfragen habe ich wegen der 300 KB Grenze weggelassen und nur die notwendigen Teile des Inhalts in die Tabellen Le und Fi eingefügt.
Ja die Formeln rechnen auch ohne VBA, brauchen aber bei großen Datenmengen zu lange.
Das ich einen zu komplizierten Lösungsweg gehe kann durchaus sein, aber ich weiß im Moment nicht, wie ich es anders beschreiben kann. Ich weiß nicht, ob du dich zu so etwas bereit erklärst, aber es gibt ja auch Möglichkeiten z.B. des Zoom Meetings oder ähnliche Plattformen, von mir aus auch ohne Bild, wenn du anonym bleiben möchtest. Aber dann können wir uns das gemeinsam anschauen und darüber reden wie, was gedacht ist.
Einen kurzfristige Lösung gab es aber in einem deiner Beiträge, schau bitte dazu einfach mal meine andere Antwort von vorhin.
Gruß
Christian
Anzeige
gelöst
21.02.2021 13:20:16
Christian
Hallo Onur,
du hattest mir bereits genau genommen die Lösung sogar schon gegeben in einem deiner Vorschläge gegeben, wenn auch mit anderem Hintergedanken.
ich hatte jetzt die Zeile
.Range("B2:C" & loLetzte).Formula = .Range("B2:C" & loLetzte).Value2
durch
.Range("B2:C" & loLetzte).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
ersetzt und schon wurde das Zellformat in Spalte B nicht mehr geändert.
Das wars eigentlich schon was ich wollte. Sorry für die vielen Umstände.
Gruß
Christian

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige