Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1772to1776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gleichheitszeichen vor einer Formel

Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:04:18
Dirk
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe in einer Spalte Zahlen (Bsp. 10,70) und Formeln (Bsp. 5,20+1,25) stehen, ohne dass davor ein Gleichheitszeichen steht.
Ich möchte jetzt jeweils davor ein Gleichheitszeichen setzen. Da die Spalte relativ lang ist, möchte ich dies nicht händisch tun. Ich habe hierfür ein kleines Makro geschrieben.
Dies funktioniert allerdings nur bei den Zahlen. Bei den Formeln wird leider kein Gleichheitszeichen davor gesetzt.
Hier sollte aber auch ein Gleichheitszeichen davor, sodass die Summe der Formel gebildet wird.
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, das wäre klasse. Schon mal vielen Dank
Sub IstGleichEinfuegen()
Dim zelle As Range
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("C:C").Select
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In Selection
If rngZelle  "" And IsNumeric(rngZelle) Then
rngZelle.FormulaLocal = "=" & rngZelle.Value
End If
Next
End Sub

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:10:15
peterk
Hallo
"5,20+1,25" ist ein Text und somit liefert IsNummeric "false"
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:15:31
Dirk
Ok verstanden, hilft mir aber noch nicht viel weiter.
Was muss ich dann nehmen, dass es funktioniert bzw. wie muss das Makro dann aussehen?
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:30:08
peterk
Hallo
Probier mal

Sub IstGleichEinfuegen()
Dim zelle As Range
Sheets("Tabelle1").Select
Columns("C:C").Select
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In Selection
If rngZelle  "" And not rngZelle.hasformula Then
rngZelle.FormulaLocal = "=" & rngZelle.Value
End If
Next
End Sub

AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:39:37
Dirk
Hallo Peter,
funktioniert bei mir leider nicht
If rngZelle "" And Not rngZelle.HasFormula Then
Laufzeitfehler 13: Typen unverträglich
Anzeige
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:56:03
peterk
Hallo
Hast Du ein Datum/Uhrzeit in der Spalte?
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:59:29
Dirk
Es stehen vereinzelt Wörter oder auch mal ein Fragezeichen oder auch z.B. mal Pak.12.04.(7) in den Zellen
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 16:07:46
peterk
Hallo
Wie soll das System erkennen welche Zellen in eine Formel umgewandelt werden sollen?
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 16:37:20
Dirk
Wenn ein Zelle mit einer Zahl beginnt, dann sollte ein Gleichzeichen davor.
Bei allen anderen Sonderzeichen oder Namen kein Gleichzeichen setzen
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:18:20
Daniel
Hi
das geht auch von Hand schnell:
1. in eine Nachbarspalte die Formel eintragen: ="="&C1 und nach unten ziehen.
2. diese Spalte kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen
3. in dieser Spalte das "=" durch "=" ersetzen.
beim Ersetzen von Werten prüft Excel wie bei einer Neueingabe, ob die Werte Formel, Zahl, Datum oder Text sind und wandelt entsprechen um.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:30:43
Dirk
Hallo Daniel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dies hilf mir bei einer Spalte schnell weiter.
Ich habe allerdings nicht nur eine Spalte sondern relativ viele Spalten und es stehen nicht in jeder Zeile auch was drin. So müsste ich Spalte für Spalte dies machen und bei den Leerzeilen dann das Gleichheitszeichen rauslöschen. Wäre eine Möglichkeit.
Vermutlich hilf da aber ein Makro schneller weiter
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 15:45:24
Daniel
Hi
du kannst die Formeln erweitern mit: =wenn(C1="";"";"="&C1)
wenn es mehrere Spalten sind, die direkt nebeneinander liegen, kannst du die Formel in der Hilfsspalte nicht nur nach unten, sondern auch nach rechts ziehen und dann den ganzen Block bearbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 16:05:46
Dirk
Generell nicht schlecht deine Idee. Da ich aber in den Zellen auch Wörter und Sonderzeichen habe, gibt es beim Ersetzen ein Problem sobald ein Wort kommt
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 16:11:05
Werner
Hallo,
wenn da keine Werte in der Zelle stehen, die mit einer Zahl beginnen, gefolgt von Text oder Sonderzeichen, dann vielleicht so:
Sub IstGleichEinfuegen()
Dim i As Long
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 1 To .Cells(.Rows.Count, "C").End(xlUp).Row
If .Cells(i, "C")  "" Then
If IsNumeric(Left(.Cells(i, "C"), 1)) Then
.Cells(i, "C") = "=" & .Cells(i, "C")
End If
End If
Next i
End With
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 16:14:59
Daniel
dann über Inhalte-Auswählen (F5) die mit Formel und Fehler selektieren und dort wieder das Gleichheitszeichen durch nichts ersetzen.
Achtung, es müssen mindestens zwei Zellen sein, bei nur einer betroffenen Zelle mach die Korrektur direkt in der Bearbeitungszeile, nicht mit Ersetzen.
Das Ersetzen geht auf alle Zellen, wenn nur eine Zelle ausgewählt ist.
Nur bei einer Auswahl von zwei oder mehr Zellen werden nur die ausgewählten Zellen bearbeitet.
Gruß Daniel
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 16:18:15
Daniel
Hi
per Marko am besten so, hier wird vorab geprüft, ob der Inhalt als Formel darstellbar ist und nur dann wird die Ersetzung durchgeführt:
Sub ZahlUndBerechnungInFormel()
Dim Zelle As Range
Dim txt As String, txt2 As String
Dim Check
For Each Zelle In Selection.SpecialCells(xlCellTypeConstants, 3)
txt = Zelle.FormulaLocal
txt2 = Replace(txt, ",", ".")
Check = Evaluate(txt2)
If VarType(Check) = vbDouble Then Zelle.FormulaLocal = "=" & txt
Next
End Sub
da das Evaluate einen englischen Formeltext braucht, funktioniert das nur mit Formeln, die im Deutschen und Englischen gleich sind (mal abgesehen vom Dezimalzeichen, das wird getauscht), dh nur mit einfachen Rechenoperationen (+-*/) aber nicht mit Funktionen.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Gleichheitszeichen vor einer Formel
16.07.2020 16:42:58
Dirk
Hallo Daniel,
Perfekt, genau das was ich gebraucht habe. Vielen Dank
Vielen Dank auch an alle anderen, die mir so schnell geantwortet haben.
Einfach ein klasse Forum, wo einem schnell geholfen wird.
Wünsch euch noch einen schöne Tag
Gruß Dirk

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige