Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
392to396
392to396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln

Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln
08.03.2004 13:56:54
Rainer Wilfling
Liebe EXCELer!
Ich habe eine Datei, die alle Termine für 2004 darstellt. 1 Tabelleblatt ist eine Zusammenfassung von ca 15 Tabellenblättern mit Terminen. Jedes Tabelleblatt hat ca. 1200 Zeilen und 7-12 Spalten und ist gleich aufgebaut. Nur die Zusammenfassung hat dann ca 50 Spalten.
Mit der Formel (natürlich entspr. angepasst)
=WENN(INDEX('Terminplan LSF'!$1:$2000;ZEILE();6)="";"";INDEX('Terminplan LSF'!$1:$2000;ZEILE();6))
verweise ich auf das jeweilige Tabellenblatt, damit genau der Inhalt der entsprechenden Zelle dargestellt wird. Das "wenn" deshalb, damit nicht 0 für leere Zellen angezeigt werden (Nicht alle Kollegen haben die Einstellung, dass Null-Werte nicht angezeigt werden).
Ich habe bewußt nicht den "einfachen" Verweis z.B."='Terminplan LSF'!B6" genommen, da in den anderen Blättern mit Drag and Drop gearbeitet wird, denn die Termine/Trainer/Inhalte in den einzelnen Terminplänen werden sehr oft umgeplant und ergänzt.
Es funktioniert perfekt, doch ist die Datei nun 16,5 MB groß, einige Kollegen können diese nichteinmal öffnen, obwohl der Aufbau eigentlich total simpel ist. Die gleiche Datei aber ohne diese Formeln hätte übrigens nur 1,7 MB.
Hat da jemand eine Idee?
Danke!
Rainer

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln
08.03.2004 14:37:39
Boris
Hi Rainer,
...deine Frage ist ohne nähere Kenntnis deiner Datei nicht zu beantworten.
Ich sehe den Sinn der Indizierung nämlich noch nicht.
Dass sich die Datei aufbläht, ist im übrigen nicht weiter verwunderlich:
Du indizierst mit 1:2000 mal eben schlappe 512.000 Zellen - alleine mal 50 Spalten macht dann schon so 25.600.000 Zellen - und wahrscheinlich noch ein paar Zeilen runter - da streikt mein Taschenrechner aber gehörig...
Also: Gib doch mal ein konkretes Beispiel - dann lässt sich leichter Nachdenken...
Grüße Boris
AW: Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln
11.03.2004 22:17:51
Rainer Wilfling
Lieber Boris!
Zuerst einmal herzlichen Dank für deine rasche Antwort und bitte gleichzeitig um Entschuldigung, dass ich aus beruflichen Gründen erst heute antworten kann.
Ich möchte mit der Formel genau auf eine bestimmte Zelle in einem anderen Tabellenblatt zugreifen, auch dann, wenn zuvor der darin stehende Wert ausgeschnitten und woandershin verschoben wurde (Drag&Drop).
Deine Zahlen haben mir aber bewußt gemacht, dass ich Formeln in ca. 80.000! Zellen habe.
Ich werde probieren, die Größe zu minimieren, indem ich auf die WENN-Formel verzichte und auf "=INDEX('Terminplan LSF'!$1:$2000;ZEILE();6)" reduziere.
Möglicherweise hilft das etwas.
Nochmals Danke und liebe Grüße
Rainer
Anzeige
AW: Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln
11.03.2004 23:09:19
Boris
Hi Rainer,
...hast du denn schon mal über eine Adressierung mittels der Funktion INDIREKT nachgedacht? Und zwar in der Z1S1-Schreibweise?
Das dürfte ca. 10000 mal performanter sein als deine INDEX-Lösung.
Bei Bedarf melde dich doch einfach nochmal.
Grüße Boris
AW: Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln
12.03.2004 13:25:14
Rainer Wilfling
Lieber Boris!
Ich komme auf dein Angebot zurück:
Auszug aus der Hilfe zur INDEX-Funktion:
Gibt den Bezug eines Textwertes zurück. Bezüge werden sofort ausgewertet, sodass die zu ihnen gehörenden Werte angezeigt werden. Verwenden Sie die INDIREKT-Funktion, um den Bezug auf eine in einer Formel befindliche Zelle zu ändern ohne die Formel selbst zu ändern.
Syntax
INDIREKT(Bezug;A1)
Wenn ich für den Bezug die Zelle angebe, muss in der Zielzelle ja der Bezug auf eine andere Zelle sein. Dies habe ich ja nicht, da dort bereits der Wert stehen soll.
Wie würdest du das Problem angehen?
Danke und LG
Rainer
Anzeige
AW: Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln
12.03.2004 13:26:25
Rainer Wilfling
Es muss natürlich "Auszug aus der INDIREKT-Funktion" heißen
Sorry
Rainer
AW: Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln
12.03.2004 14:03:42
Boris
Hi Rainer,
Schreibe mal in Tabelle1 in Zelle A1: =INDIREKT("'Tabelle2'!ZS";0) und kopier diese Formel nach rechts und nach unten.
Du erhälst somit ein 1:1-Abbild der Tabelle2.
Jetzt lösche in Tabelle2 mal z.B. die Zeile 2 - das tut der Formel überhaupt keinen Abbruch.
Wenn du jetzt in A1 geschrieben hättest: =Tabelle2!A1 und hättest das nach rechts und nach unten kopiert, dann würde das Löschen der Zeile 2 in Tabelle2 deine Formel zerschießen - es stünde nur noch #BEZUG! in der Zelle.
Um nochmal auf INDIREKT zurückzukommen:
"Z" steht für ZEILE, "S" für Spalte.
Schreibst du nur "ZS", dann werden Zeilen-und Spaltennummer DER Zelle an die Funktion zurückgegeben, in der die Funktion steht.
Steht also in B7 der Tabelle 1: =INDIREKT("'Tabelle2'!ZS";0) dann heisst das im Klartext: =Tabelle2!B7
Jetzt kannst du noch Zeilen-und Spaltenversatz mit vorgeben:
=INDIREKT("'Tabelle2'!Z(+3)S(-1)";0)
In diesem Fall also 3 Zeilen versetzt nach unten und 1 Spalte versetzt nach links.
Steht diese Formel also z.B. in C7 der Tabelle 1, dann verweist sie auf B10 der Tabelle2.
Und mit diesem Versatz lässt sich diese Formel relativ kopieren.
Alles klar?
Grüße Boris
Anzeige
AW: Aufgeblähte XL Datei mit INDEX-Formeln
15.03.2004 21:00:10
Rainer Wilfling
Lieber Boris!
Herzlichen Dank - das hilft mir wirklich weiter!!!
LG
Rainer

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige