Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
528to532
528to532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel wird bei Eingabe überschrieben

Formel wird bei Eingabe überschrieben
06.12.2004 14:52:48
Marco
Hallo Freaks,
folgendes Problem:
In Zelle A19 Steht "Notendurchschnitt"
In Zelle A21 habe ich die folgende Formel hinterlegt:
=WENN(A19="Notendurchschnitt:";">";"")
Der Notendurchschnitt wird durch die Gültigkeitsprüfung 1-6 auf die korrekte Zahleneingabe abgeprüft.
Wenn nun in Zelle A21 ein korrekter Wert eingegeben und anschließend wieder gelöscht wurde, wird damit meine Formel überschrieben. Ich möchte aber erreichen, dass immer wenn hier kein Wert steht, und wenn in Zelle A19 das Wort "Notendurchschnitt" steht, der Text ">"erscheint.
Leider kann ich die Zelle A21 nicht schützen, da sonst die Zahleneingabe nicht mehr möglich ist.
Folgende Ideen habe ich hierzu:
1. Idee: Von einer Benachbarten Zelle aus prüfen ob die beiden Bedingungen (A19="Notendurchschnitt" und A21="") erfüllt sind und dann den Wert ">" in die Zelle A21 eintragen.
Da ich glaube, dass dieses Problem nicht mit Formeln lösbar wäre, wäre mein zweiter Ansatz dies über VBA zu lösen.
Leider funktioniert mein bisheriger Code nicht wie gewünscht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If ActiveSheet.Range("A19").Value = "Notendurchschnitt:" Then
If ActiveSheet.Range("C19").Value = "" Then
ActiveSheet.Range("C19").Value = "<< Dieses Feld muss ausgefüllt werden! >>"
End If
End If
End Sub

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Marco

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel wird bei Eingabe überschrieben
WernerB.
Hallo Marco,
wie gefällt Dir das?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address <> "$A$21" Then Exit Sub
If Range("A19").Value = "Notendurchschnitt:" Then
If Range("A21").Value = "" Then
Range("A21").Value = "<< Dieses Feld muss ausgefüllt werden! >>"
End If
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
AW: Formel wird bei Eingabe überschrieben
Volker
Hallo Marco,
so sollte es gehen:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If ActiveSheet.Range("A19") = "Notendurchschnitt:" and ActiveSheet.Range("A21")= "" Then
ActiveSheet.Range("A21") = "<< Dieses Feld muss ausgefüllt werden! >>"
End If
End Sub

Gruß
Volker
Anzeige
AW: Formel wird bei Eingabe überschrieben
06.12.2004 16:28:16
Marco
Hallo Werner, hallo Volker,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin echt von dem Engagement hier im Forum begeistert :-)
Leider funktioniert es noch nicht so wie gewünscht. Warscheinlich habe ich die Zellabhängigkeiten meines Problems unterschätzt.
In der Zelle A19 ist die folgende Formel hinterlegt:
=WENN(ODER(C18=">";C18="kein Schulabschluss");"";"Notendurchschnitt:")
In Zelle C18 befindet sich eine Auswahlliste mit den Kriterien:
>
Mittlere Reife
Fachhochschulreife
Abitur/ Hochschulreife
Kein Schulabschluss
Ich wollte meine Frage anfangs so einfach wie möglich gestalten, deshalb ging ich davon aus, dass in A19 nur "" oder "Notendurchschnitt:" steht.
Das Makro von Euch und meines funktionieren so weit korrekt. Wenn allerdinigs in Zelle C18 ">" bzw. "Kein Schulabschluss" ausgewählt wird, trägt es in Zelle C19 ">" ein, obwohl die Zelle A19 leer bleibt.
Habe ich vielleicht bei meiner wenn/oder Abfrage etwas falsch gemacht, oder habt Ihr noch eine Idee?
Herzliche Grüße
Marco
Anzeige
AW: Formel wird bei Eingabe überschrieben
06.12.2004 16:54:49
Marco
Kurzer Nachtrag:
sorry, bei meiner ersten Mail habe ich mich bei der Zellbenennung in der zweiten Zeile vertan. Die korrekte Zelle heisst C19 nicht wie ursprünglich angegeben A21.
Hier nochmal der richtige komplette Einleitungssatz:
In Zelle A19 Steht "Notendurchschnitt"
In Zelle C19 habe ich die folgende Formel hinterlegt:
=WENN(A19="Notendurchschnitt:";">";"")
sorry nochmal, but nobody is pefekt.
Die Formeln funktionieren bei mir aber leider trotz Anpassung noch nicht.
Viele Grüße
Marco
AW: Formel wird bei Eingabe überschrieben
WernerB.
Hallo Marco,
das nachstehende Makro reagiert ausschließlich nur auf Veränderungen in der Zelle C19:
- Wenn in der Zelle C19 etwas drin steht, passiert gar nichts.
- Wenn der Inhalt der Zelle C19 gelöscht wird, wird geprüft ob in der Zelle A19 der Text "Notendurchschnitt:" steht.
Falls ja, wird in Zelle C19 der Text ">" eingetragen.
Falls nein, wird in Zelle C19 auch nichts eingetragen.
Aus Deiner Problembeschreibung werde ich nicht so richtig schlau; wenn Du etwas anderes möchtest als oben beschrieben, solltest Du Dein Problem vielleicht noch einmal neu formulieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address <> "$C$19" Then Exit Sub
If Range("A19").Text = "Notendurchschnitt:" Then
If Range("C19").Value = "" Then
Range("C19").Value = "<< Dieses Feld muss ausgefüllt werden! >>"
End If
End If
End Sub

Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: Formel wird bei Eingabe überschrieben
07.12.2004 13:01:19
Marco
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast mir mit dieser Antwort sehr geholfen. Dein Hinweis: "reagiert nur auf Veränderung in der Zelle C19" war Gold wert.
Ich ging davon aus, dass das Makro immer dann aktiviert wird, wenn in der Tabelle irgendwo eine Zahl eingegeben oder verändert wird.
Ich habe mir eine zweites Makro, dass auch auf Veränderungen der Zelle A19 reagiert gebastelt und jetzt funktioniert es so wie gewünscht.
Vielen herzlichen Dank nochmals für die Hilfe.
Gruß aus Mittelfranken
Marco
AW: Formel wird bei Eingabe überschrieben
07.12.2004 13:01:24
Marco
Hallo Herbert,
vielen Dank für Deine Antwort.
Du hast mir mit dieser Antwort sehr geholfen. Dein Hinweis: "reagiert nur auf Veränderung in der Zelle C19" war Gold wert.
Ich ging davon aus, dass das Makro immer dann aktiviert wird, wenn in der Tabelle irgendwo eine Zahl eingegeben oder verändert wird.
Ich habe mir eine zweites Makro, dass auch auf Veränderungen der Zelle A19 reagiert gebastelt und jetzt funktioniert es so wie gewünscht.
Vielen herzlichen Dank nochmals für die Hilfe.
Gruß aus Mittelfranken
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige