Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
500to504
500to504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel

Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
16.10.2004 19:10:05
Heiner
Hallo !
Wir spielen mit ein paar Freunden Just for Fun eine Bundesliga Tippgemeinschaft.
Punkte Verteilung sieht wie folgt aus :
Genau Richtig getipptes Ergebnis = 4 P
Richtige Tordifferenz = 3 P
Tendenz Tipp = 2 P
Wir als Spielleitung tragen nach jedem Spieltag die Punkte für jeden Mitspieler manuell ein, da dies jedesmal ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, ist meine Frage, ob das nicht mit einer Formel einfacher geht , indem automatisch , wenn ich vorne als Ergebnis 2:0 eingebe , die jeweiligen Punkte für alle ausgerechnet werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder kann mir Tipps geben, wie eine solche Formel aussehen könnte.
Ich weiss auch nicht ob es überhaupt möglich ist , bin absoluter Excel Neuling.
Ein Tippspiel Vordruck als Anhang
Gruß
H.S.
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
ransi
hallo heiner
Hab kein anhang gefunden, daher hänge ich einen dran.
schau mal ob es so passt.
https://www.herber.de/bbs/user/12230.xls
rückmeldung wär nett
ransi
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
16.10.2004 22:26:57
Heiner
Hallo Ransi !
Wow , das hat funktioniert ! Besten Dank , was habe ich mir da den Kopf drüber zerbrochen, müsste mich wohl mal was mehr mit dem Programm auseinandersetzen, aber nochmal vielen vielen Dank :-)
Jetzt muss ich nur noch diese Formel bei uns in das Formular einfügen, aber das schaff ich schon :-)
Das war genau das was ich gebrauch habe.
(Sorry mit dem Anhang hat ein wenig verwirrt , konnte irgendwie keinen dran hängen.)
Gruß
Heiner
Anzeige
freut mich wenns klappt.. o.T.
ransi
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
17.10.2004 12:20:16
Heiner
ja , habe die Formel in unser Formular eingefügt , klappt hervorragend, nur eine ganz kleine Sache ist da noch, ich sehe in der Formel keinen Verweis bzw. den Befehl das er in das Kästchen das ich auswähle " 0 Punkte " einträgt. Die Sache ist wir haben auf unserem Formular nicht mehr all zuviel Platz , ich hätte lieber das da anstatt "Punkte" einfach nur 0 ; 2 ; 3 oder eben 4 erscheint.
Gruß
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
ransi
hallo Heiner
im moment ist benutzerdefiniertes format: 0 "Punkte"
mach mal so:
rechte maus auf die zelle
zellen formatieren
register zahlen
dann standard anwählen.
ransi
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
17.10.2004 14:19:59
Heiner
ja klar, das wars , Problem aus der Welt , also noch mal vielen Dank, hätte nie gedacht das es so einfach geht , vor allem mit so einer kleinen Formel :-).
Gruß
Heiner
Anzeige
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
17.10.2004 14:44:10
Heiner
Hi Ransi
hmm , ein Problemchen hab ich trotzdem noch, in der ersten Zeile funktioniert die Formel , Tipp 2:1 Ergebnis 2:1 = 4 P ...ich hab die Formel nach unten durch gezogen , soweit stimmt auch alles was berechnet wird , nur bei einem Spieler wurde für eine richtige Vorhersage nur 3 Punkte gegeben. Hab die Fomel kontrolliert, soweit aber nichts abweichendes von oben gesehen , vielleicht weisst du ja was ich verkehrt gemacht haben könnte .
Gruß
Heiner
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
ransi
hallo heiner
ich glaube du bist da beim runterkopieren irgendwo aus der furche gerutscht..
kannst du die datei mal hochladen ?
ransi
Anzeige
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
17.10.2004 16:32:32
Heiner
Ja ich glaube das ist wohl das beste , ich lad die mal hoch , ich find den Fehler einfach nicht, selbst wenn ich die Zellen Bezeichnung korrekt eingebe , die übernimmt der bei mir automatisch , seltsam.
Der Link : https://www.herber.de/bbs/user/12241.xls
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
ransi
hallo heiner
habs mal korrigiert.
https://www.herber.de/bbs/user/12246.xls
habe aber grade gemerkt, das auch punkte vergeben werden wenn das ergebniss noch nicht feststeht.
z.B. helmut bei 96 gegen den VFL wolfsburg
kannst damit leben , oder die formeln anpassen wie ich es beispielsweise für J8 gemacht habe.
=WENN(ODER(D8="";F8="";G8="";I8="");"";"Die eigentliche Formel")
macht nicht anderes als wenn das ergebniss noch nicht eingetragen ist, schreib in die punktewertung "" (Leer).
die formel für "Führender Jahresergebniss:" und "Sieger des 8. Spieltages:" schieb ich noch so nach.
ach ja, fast vergessen:
verbundene Zellen sind gaaaaaanz übel.
wenn du z.B. G5:J5 selektierst, Zellen formatieren-Register Ausrichtung-Horizontal-Über auswahl zentrieren machst, stellt excell sich auch nicht so zickig beim autoausfüllen an.
ransi

Anzeige
AW: Benötige Hilfe zur Erstellung einer Formel
th.heinrich
hallo Heiner,
=WENN(UND(D11;G11=G11;I11);4;WENN(D11-F11=G11-I11;3;WENN(VORZEICHEN(D11-F11)=VORZEICHEN(G11-I11);2;0)))
gruss thomas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige