Formeln einfügen geht nicht? Brauche Hilfe!

Bild

Betrifft: Formeln einfügen geht nicht? Brauche Hilfe! von: Logan
Geschrieben am: 08.02.2005 09:42:36

Hallo Leute,

Ich hab nen Makro, mit dem ich Daten anpassen möchte für einen Abgleich.
Bisher habe ich in Tabelle 1 die Formeln stehen gehabt und über Copy und Paste eingefügt.
Jetzt wollte ich aber die Formel direkt einfügen und durch Autofill in alle Verwendeten Zeilen einfügen.

Mein Quelltext sieht an dieser Stelle derzeit so aus:


Sheets("Tabelle2").Select
a = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
Range("B1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=Links(A1;LÄNGE(A1)-7)"
Selection.AutoFill Destination:=Range("B1:B" & a), Type:=xlFillDefault


Leider fügt das Makro nur etwas ein, wenn ich das = nach dem " weglasse, also

= "Links(A1;LÄNGE(A1)-7)" da steht. Aber das wird nicht als Formel anerkannt und nützt mir daher nichts...

Kann mir jemand helfen und sagen wo mein Problem liegt? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

MfG
Logan

Bild


Betrifft: AW: Formeln einfügen geht nicht? Brauche Hilfe! von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.02.2005 09:50:20

Hallo Logan!

Versuch's mal so!


a = Sheets("Tabelle2").UsedRange.Rows.Count
Sheets("Tabelle2").Range("B1:B" & a).FormulaR1C1 = "=LEFT(RC[-1],LEN(RC[-1])-7)"



Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild


Betrifft: AW: Formeln einfügen geht nicht? Brauche Hilfe! von: Logan
Geschrieben am: 08.02.2005 10:17:27

Vielen Dank, es funktioniert! :D

Ich hätte da aber jetzt noch ne Ergänzungsfrage zu diesem Teil:

FormulaR1C1 = "=LEFT(RC[-1],LEN(RC[-1])-7)"

Was bedeutet nun das "RC[-1]" genau?

Gruß Logan


Bild


Betrifft: AW: Formeln einfügen geht nicht? Brauche Hilfe! von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 08.02.2005 10:29:34

Hallo Logan!

Bezogen auf "B1" bedeutet "RC[-1]" gleiche Zeile (R), eine Spalte nach links (R[-1]), also "A1"


Gruß Sepp

P.S.: Rückmeldung nicht vergessen!


Bild


Betrifft: AW: Okay, vielen Dank! :D von: Logan
Geschrieben am: 08.02.2005 10:53:03




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formeln einfügen geht nicht? Brauche Hilfe!"