Funktion Heute wird nicht aktualisiert

Bild

Betrifft: Funktion Heute wird nicht aktualisiert
von: Bernhard
Geschrieben am: 22.10.2015 18:36:06

Hallo Experten,
ich bin auf eine Merkwürdigkeit gestossen. Bei meiner Anwendung "vergisst" Excel manchmal bei Feldern, die mit HEUTE belegt sind, das Datum zu ändern. Die Datumseinstellung des Rechners ist aber korrekt.
Das Tool wird von einer hinsichtlich der EDV-Kenntnisse recht heterogenen Nutzergruppe angewendet. Worauf ich hinaus will: Auch "kuriose" Fehlermöglichkeiten sind denkbar.
Das Tool enthält zahlreiche Makros, die beim Öffenen/Speichern/Drucken etc. anspringen. Fehlermeldungen sind nicht berichtet worden.
Hat jemand eine Idee wie sowas zustande kommt ?
Vielen Dank !

Bild

Betrifft: da fehlt Info ...
von: lupo1
Geschrieben am: 22.10.2015 18:51:32
Zu allgemein geschildert - kein Hinweis auf aktiviertes automatisches Neuberechnen oder nicht.

Bild

Betrifft: Automatische Berechnung abgeschaltet?
von: Martin
Geschrieben am: 22.10.2015 19:12:24
Hallo Bernhard,
ist eventuell einfach die "Automatische Berechnung" abgeschaltet? - Dann einfach die Funktionstaste "F9" betätigen oder die "Automatische Berechnung" wieder aktiveren. Im Ribbon "Formeln" kannst du auf der rechten Seite die Berechnungsoption festlegen:
Userbild
Falls dieses Problem immer nach Ausführung eines Makros auftritt, wurde am Ende des Makros eventuell vergessen die "Automatische Berechnung" wieder einzuschalten. Das geht so:

Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Viele Grüße
Martin

Bild

Betrifft: Kuriose Programmierung ;-) (owT)
von: EtoPHG
Geschrieben am: 22.10.2015 22:01:54


Bild

Betrifft: AW: Kuriose Programmierung ;-) (owT)
von: Bernhard
Geschrieben am: 22.10.2015 22:28:34
Wenn man HEUTE auf einem Tabellenblatt verwendet ist das doch nicht sonderlich kurios. Es funktioniert in der Regel alles problemlos. In seltenen Fällen hängt aber das Datum.

Bild

Betrifft: Fehler im 2.Makro, dritte Zeile-oder wo? owT
von: Infos..
Geschrieben am: 23.10.2015 08:05:07


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Funktion Heute wird nicht aktualisiert"