Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1964to1968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel gibt bei identischen Werten nichts aus

Formel gibt bei identischen Werten nichts aus
23.02.2024 14:08:30
Chris
Hallo,

ich bitte um eure Hilfe, bei dieser Datei

https://www.herber.de/bbs/user/167268.xlsx

Der Bereich N10:V10 ist leer, obwohl da eigentlich die Daten der bft Tankstelle in der Endenicher Str. 157 stehen sollten.

Sowas passiert immer dann, wenn bei 2 Tankstellen sowohl Entfernung (Spalte H) als auch Benzinpreis (Spalte I) identisch sind.
Kann man da irgendwas an den Formeln im Bereich N:V machen, dass auch in so einem Fall beide Tankstellen angezeigt werden?

Vielen Dank
Christian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: weil in D21 dafür auch ein 10 stehen muß und keine 9 owT
23.02.2024 14:11:46
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: weil in D21 dafür auch ein 10 stehen muß und keine 9 owT
23.02.2024 14:13:54
Chris
Hallo Werner,

schon, aber du siehst, das wird berechnet und ich weiß nicht, wie ich die Formel entsprechend ändern muss.

Gruß
Christian
AW: geht schon mit Formel, aber ...
23.02.2024 14:55:32
neopa C
Hallo Chris,

... auf Grund der identischen Werte in J20 und J21 ist dafür nur ein unnötig Aufwand notwendig.
Warum sortierst Du Datentabelle nicht einfach? Oder wenn Du es unbedingt über Formeln lösen willst, würde ich in J1 folgende Formelergänzung vorschlagen:
=WENN(I1>"";I1*$B$3+($B$1/100)*I1*H1+ZEILE()%%;"") und diese nach unten kopieren. Alles andere kannst Du dann so belassen wie es ist.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht schon mit Formel, aber ...
23.02.2024 17:36:08
Chris
Hallo Werner,

wie soll ich sagen, alte Gewohnheiten. Ich weiß, ich könnte auch eine PQ Abfrage machen, die sortiert, jedoch keine Duplikate entfernt.
Genauso weiß ich dass ich inzwischen auch längst die Minwenns Funktion nutzen könnte, das gab es alles damals noch nicht, als ich diese Datei erstellt hatte.
Nein im Ernst, der Hintergedanke des rechten Teils der Tabelle war der Gedanke, dass sich das Ganze automatisch aktualisiert, wenn die Benzinpreise sich ändern.

Naja bevor du fragst, im Original gibt es ein Makro, dass sich die Preise von clever-tanken.de beim Öffnen der Datei holt.

Aber mir ist vorhin noch ein zweiter Lösungsweg eingefallen, ich könnte ja auch mit PQ sortieren und gerade schon angesprochenes Makro nutzen um die Abfrage zu aktualisieren. Das bekäme ich denke ich auch ohne eure Hilfe hin. Habe in anderen Mappen auch PQ Abfragen, die per Makro aktualisiert werden.

Werde jetzt mal alles austesten und mich dann für eins entscheiden.

Christian
Anzeige
AW: mit PQ wäre das ein "Zweizeiler" ...
23.02.2024 17:58:25
neopa C
Hallo Chris,

... aber dann könntest Du die Daten zuvor auch gleich mit PQ "abholen".

Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit PQ wäre das ein "Zweizeiler" ...
23.02.2024 18:10:47
Chris
Hallo Werner,

also habe jetzt in beiden Blöcken die jeweils erste Spalte gelöscht, wird bei der PQ Lösung ja nicht mehr gebraucht, die Abfage habe ich Sortieren genannt und die Spalten durchnummeriert, damit sieht meine Lösung so aus:

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"6", Currency.Type}, {"7", Currency.Type}, {"8", type number}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"6", Order.Ascending}})
in
#"Sortierte Zeilen"


dann hab ich noch den Haken mit dem Aktualisieren im Hintergrund rausgenommen und meinem Makro die folgende Zeile zugefügt:



ActiveWorkbook.Connections("Abfrage - Sortieren").Refresh


scheint soweit zu funktionieren.

Gegen deine Formellösung habe ich mich aus dem Grund entschieden, dass sie wenn auch nur sehr geringfügig die Benzinpreise und damit die Ergebnisse meiner Berechnungen ändert. Da war mir dann (hoffe du bist mir nicht böse) die Genauigkeit wichtiger.

Mit deinem Vorschlag, du meinst sicher, die Formeln in den Spalten H bis K (Vormals I bis L, bevor ich die Spalten gelöscht habe) durch PQ zu ersetzen, dazu fehlt mir dann leider das PQ Wissen.

Falls du meintest per PQ die Benzinpreise von clever-tanken.de auszulesen, dass hatte seinerzeit Günter mal versucht, ist aber gescheitert. An den Grund kann ich mich nach all den Jahren nicht mehr erinnern.

Gruß
Christian

Anzeige
doch noch eine Änderung an der PQ Abfrage
23.02.2024 18:28:03
Chris
habe noch

let

Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"6", Currency.Type}, {"7", Currency.Type}, {"8", type number}}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Geänderter Typ",{{"6", Order.Ascending}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen", each [5] > 0)
in
#"Gefilterte Zeilen"


daraus gemacht, damit geschlossene Tankstellen nicht angezeigt werden.
Die hätten nämlich den Benzinpreis 0 gehabt und damit beim Sortieren vor der günstigsten Tankstelle gestanden.

Damit war es das dann von meiner Seite wirklich.
Anzeige
AW: dann ist es ja gut owT
23.02.2024 19:30:34
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Formel gibt bei identischen Werten nichts aus
23.02.2024 14:11:48
SF
Hola,
und wieso sollten da Daten stehen?
In D1:D34 steht nirgendwo eine 10.
Gruß,
steve1da
AW: Formel gibt bei identischen Werten nichts aus
23.02.2024 14:15:00
Chris
Hallo Steve,

genau das ist ja meine Frage, ob sich das anders lösen lässt als bislang, sodass diese Tankstelle in der rechten Liste erscheint.

Gruß
Christian
kleine Korrektur (keinen Bezug auf andere Datei)
23.02.2024 14:12:44
Chris
in der ersten Datei gab es in Spalte I einen Bezug auf eine andere Datei. Hier jetzt das Beispiel ohne diesen Bezug.

https://www.herber.de/bbs/user/167270.xlsx
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige