Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel stürzt beim Formel einfügen ab

Forumthread: Excel stürzt beim Formel einfügen ab

20.07.2003 15:47:49
nat
Hallo,

ich habe ein Problem mit Excel(office2000). Wenn ich in ein beliebiges Feld gehe und auf den Button "=" (Formel einfügen/bearbeiten) klicke kommt eine Fehlermeldung [...MS Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden..] und dann stürzt es ab. Wenn ich allerdings von Hand eine Formel einfüge, also in die Befehlszeile =Summe(cx:cy) schreibe, dann funktioniert es ohne Absturz. Was soll das..????
vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

danke & gruß

nat
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel stürzt beim Formel einfügen ab
20.07.2003 15:53:15
Knut
Das hatte ich auch schon mal.
Excel deinstallieren und neu installieren, nicht einfach
darüberbügeln.

Knut

20.07.2003 16:03:00
robin
hallo,

danke für die antwort. das hab ich schon versucht, hab office komplett runtergeworfen und dann neu installiert. habe gedacht es liegt an der version und hab eine andere installiert, funktioniert trotzdem nicht. vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich xp home habe, ist das von bedeutung?!

danke & gruß

nat

Anzeige
20.07.2003 16:31:00
Knut
Sorry, da bin ich einigermaßen ratlos.

Knut

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Excel schließen: Stelle sicher, dass Excel vollständig geschlossen ist, bevor Du Änderungen vornimmst.
  2. Neuinstallation: Deinstalliere Excel vollständig. Achte darauf, das Programm nicht einfach zu überschreiben. Eine saubere Deinstallation ist wichtig.
  3. Systemanforderungen prüfen: Überprüfe, ob Deine Excel-Version mit Deinem Betriebssystem (z.B. Windows XP Home) kompatibel ist.
  4. Updates installieren: Stelle sicher, dass Du die neuesten Updates für Excel und Windows installiert hast.
  5. Erneute Installation: Installiere Excel erneut und teste, ob das Problem weiterhin besteht.
  6. Test mit Formeln: Versuche erneut, eine Formel über den Button "=" einzufügen und beobachte, ob Excel wieder abstürzt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel stürzt ab, wenn Du eine Formel einfügen möchtest.
    • Lösung: Oft kann das Problem durch eine vollständige Deinstallation und anschließende Neuinstallation von Excel behoben werden.
  • Problem: Excel schließt sich unerwartet bei der Verwendung von SVERWEIS.
    • Lösung: Überprüfe die Excel-Version und führe alle verfügbaren Updates durch. In einigen Fällen kann auch das Deaktivieren von Add-Ins helfen.

Alternative Methoden

Wenn Excel weiterhin bei der Verwendung der Formel einfügen-Funktion abstürzt, kannst Du folgende Alternativen ausprobieren:

• Manuelle Eingabe: Füge die Formel direkt in die Befehlszeile ein, wie z.B. =SVERWEIS(...). Dies kann oft das Problem umgehen, wenn Excel bei der Verwendung des Buttons abstürzt.
  • Verwendung von Tastenkombinationen: Nutze die Tastenkombination Alt + =, um eine Summenformel schnell einzufügen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du Formeln in Excel effektiv nutzen kannst, ohne dass Excel abstürzt:

• Summe berechnen:
    =SUMME(A1:A10)
  • SVERWEIS verwenden:
    =SVERWEIS(B1;D1:E10;2;FALSCH)

Wenn Excel jedoch beim Einfügen von SVERWEIS abstürzt, versuche die manuelle Eingabe.

Tipps für Profis

• Regelmäßige Backups: Erstelle regelmäßig Backups Deiner Arbeitsmappen, um Datenverlust bei Abstürzen zu vermeiden.
  • Formeln in Zellen prüfen: Nutze die Funktion "Formelüberwachung" in Excel, um Fehler in Deinen Formeln zu erkennen.
  • Add-Ins deaktivieren: Wenn das Problem weiterhin besteht, teste Excel im abgesicherten Modus, um festzustellen, ob ein Add-In das Problem verursacht.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum stürzt Excel ab, wenn ich eine Formel einfügen möchte?
Das kann an verschiedenen Faktoren liegen, wie z.B. inkompatibler Software, veralteten Treibern oder fehlerhaften Add-Ins.

2. Was kann ich tun, wenn Excel bei SVERWEIS immer wieder abstürzt?
Versuche, die Formel manuell einzugeben und stelle sicher, dass Deine Excel-Version aktuell ist. Auch eine Neuinstallation kann oft helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige