Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel schließt sich wenn eine arbeitsmappe geschlo

Excel schließt sich wenn eine arbeitsmappe geschlo
16.07.2019 15:51:36
Biba
Servus,
Komischerweise schmiert mein Excel immer ab wenn ich per vba EINE Arbeitsmappe schließe. Den Code hab ich aus einem funktionierenden System kopiert und noch nie vgl Probleme gehabt.
Ohne den close (Notiz) Befehl läuft auch alles supi. schon mehrmals nachgebaut immer der gleiche Mist. Excel beendet sich komplett.
Help! Wer hat eine Idee waran das liegen könnte oder besser noch was zu tun wär.
THX & greets
Hier noch der Kot:
Sub Notiz_Springe_zur_NaMi()
Dim NaMi As String
Dim NamiZ As Long
Set Notiz = ActiveWorkbook ' Alternativ habe ich auch hier eine dynamische aber eindeutige  _
Bennenung ausprobiert, hilft auch nix :( Der Code muss in vielen vielen Dateien laufen. Der  _
Namen generiert sich aus zelleninhalt. macht aber auch kein unterschied ob activeWB oder  _
Workbook(XY)
strName3 = "NaMi_Gesamt.xlsm"
strEinrichtung = "\\XXX\NaMi_Gesamt.xlsm"
NaMi = Cells(6, 1).Value
NamiZ = Cells(6, 1).Value
NaMi2 = "Stb" & Cells(6, 2).Value
If NamiZ > 0 Then
DateiGeoeffnet2 (strEinrichtung)
If Not DateiGeoeffnet2(strEinrichtung) = True Then
Workbooks.Open Filename:=strEinrichtung
Workbooks(strName3).Activate
Notiz.Save
Notiz.Close 'Hier schließt sich Excel komplett, ohne diese Zeile funktioniert der  _
Wechsel.
Else
Notiz.Save
Notiz.Close
Workbooks(strName3).Activate
End If
Worksheets(NaMi2).Select
End If
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel schließt sich wenn eine arbeitsmappe geschlo
16.07.2019 19:18:03
ChrisL
Hi
Ich nehme mal an, die aktive Mappe (ActiveWorkbook) ist in deinem Fall auch gleichzeitig die Mappe aus der das Makro abgespielt wird (ThisWorkbook). (ggf. ersetzen)
Nimm mal Activate und Select raus bzw. setze es vor den Close Befehl. Wenn die Mappe mit den Makros erst mal zu ist, wird es schwer die weiteren Kommandos auszuführen.
Ereignisse z.B. BeforeClose Event könnten ebenfalls zu einem Konflikt führen.
cu
Chris
AW: Excel schließt sich wenn eine arbeitsmappe geschlo
17.07.2019 08:46:07
biba
Servus Chris,
Deine vorschläge haben alle nix gebracht :)
Das Problem ist/war aber wirklich dass das Makro aus der Datei heraus gestartet wird, die geschlossen werden soll.
In einem anderen Thread ("Makro aus anderer Datei aufrufen") hab ich Deine Erklärung zum starten von Makros aus einer anderen Datei gelesen und - ist zwar umständlich -aber läuft :)
THX
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige