Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
180to184
180to184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sicherheit bei makros

sicherheit bei makros
13.11.2002 08:09:21
jenny
Guten Morgen,

hab die Frage gestern schon mal gestellt: Wie kann ich die Sicherheitsabfrage für Makros nur in einem Dokument verhindern?

Wenn ich die Sicherheitsstufe auf Niedrig stelle, ist das doch nur in meinem Rechner oder?

Ich hab ne Vorlage bei der jeder Nutzer die Makros (Eingabemaske) nutzen muss.

Wenn man jetzt auf Makros deaktivieren klickt, kommt die Maske u.a. UserForms erst gar nicht?!

Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: sicherheit bei makros
13.11.2002 08:13:30
Frederik Fuhrmann
Guten Morgen!

Also umgehen kann man das nicht.

Lege ein Tabellenblatt an, in dem in der Mitte groß steht "Bitte schließen, wieder öffnen Makros aktivieren.."

Vor dem Schließen blendest du die anderen Tabellen einfach aus, beim öffnen mit Makros wieder ein...


Gruß
F.

Re: sicherheit bei makros
13.11.2002 08:14:37
Hans W. Herber
Hallo Jenny,

hätte man Einfluß auf die Aktivierung/Deaktivierung von Makros auf Anwenderseite, wäre jeder Versuch eines Virenschutzes sinnlos, das kann nicht funktionieren.

Als Möglichkeit: Die digitale Signatur. Wenn der Anwender einmal bestätigt hat, dass er die digitale Signatur des Mappenerstellers anerkennt, werden auch bei niedriger Sicherheitsstufe die künftigen Makros gestartet.

Die Initialisierung der digitalen Signatur hier zu erläutern, würde etwas weit führen; ich werde es bei einem meiner künftigen Excel-Tutorials zum Thema machen.

mfg
Hans W. Herber

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige