Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makroschnipsel will im AddIn nicht funktionieren | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makroschnipsel will im AddIn nicht funktionieren von: Berndi
Geschrieben am: 29.01.2010 09:03:39

Hallo Gemeinde !

Heute wende ich mich mit einem seltsamen Problem an Euch.

Folgender Schnipsel eines von mir geschriebenen AddIn läuft im Debugmodus einwandfrei.
Starte das AddIn jedoch über das installierte Schaltelement, dann läuft zwar der Rest einwandfrei, jedoch dieser "Schnipsel" wird nicht umgesetzt.

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

 
    Workbooks(Buch_Ziel).Worksheets(Seite_Ziel).Range("B2:D" & BenutzteZeilen).ClearContents


  

Betrifft: AW: Makroschnipsel will im AddIn nicht funktionieren von: Berndi
Geschrieben am: 29.01.2010 09:11:59

Die Datei könnt Ihr hier

http://suppenhuhn.mine.nu/upload/Saldenlistenabgleich.xla

runter laden.

Würde mich echt freuen, wenn mir das mal einer Erklären könnte ...

Danke schon mal ...
Berndi


  

Betrifft: AW: Makroschnipsel will im AddIn nicht funktionieren von: Luschi
Geschrieben am: 29.01.2010 09:54:42

Hallo Berndi,

habe das AddIn getestet. Bei mir wird in der ausgewählten Zieltabelle der Bereich "B2:D" & BenutzteZeilen inhaltlich gelöscht.

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Makroschnipsel will im AddIn nicht funktionieren von: Berndi
Geschrieben am: 29.01.2010 14:15:09

Ja, im Debug-Modus macht es das bei mir auch.
Wenn ich jedoch das AddIn über den Knopf ausführe, übergeht das Makro scheinbar diesen Punkt.

Ich bin am Verzweifeln.
Glaube, ich bin doof ... :-(

Mit welcher Excel-Version hast Du getestet ?

LG,
Berndi

PS: Heißt das nicht "Klaa Paris" ? ;-)


  

Betrifft: AW: Makroschnipsel will im AddIn nicht funktionieren von: Luschi
Geschrieben am: 29.01.2010 16:40:35

Hallo Berndi,

hier mal ein Beispiel, wie ich es mache. Zip-Datei entpacken (Mappe3.xls & Mappe5.xla)
xla-Datei öffnen (nicht installieren) und anschließend die xls-Datei öffnen.
In der Tabelle1 gibt es ein Button, der das xla-Makro aufruft und den gelbmarkierten Bereich leert.

https://www.herber.de/bbs/user/67628.zip

Gruß von Luschi
aus klein-Paris


  

Betrifft: AW: Makroschnipsel will im AddIn nicht funktionieren von: Berndi
Geschrieben am: 29.01.2010 17:54:29

Ja, wenn ich die xla nur lade und nicht installiere funktioniert bei mir auch alle prima.
Erst wenn installiert ist, will diese blöde Routine nicht klappen.

Hab' das Problem aber jetzt anderweitig gelöst.
Lasse eine Schleife durchlaufen und überschreibe jeden Zellenwert separat.
In der Not frisst der Teufel eben auch Fliegen ...

Jetzt fällt mir aber auf, dass das Formularfenster nach erfolgreichem Durchlauf wieder erscheint, obwohl ich am Ende der gesamten Prozedur die .Hide Anweisung angegeben habe.

Gibt es dafür vielleicht eine Erklärung ?

LG,
Berndi

PS: Der obige Link von mir enthält jetzt die aktualisierte Version.


  

Betrifft: AW: Makroschnipsel will im AddIn nicht funktionieren von: Luschi
Geschrieben am: 29.01.2010 09:29:40

Hallo Berndi,

wo legst Du denn die 3 Variablen (Buch_Ziel, Seite_Ziel, BenutzteZeilen) fest: in der aktuellen Arbeitsmappe oder im AddIn?

fragt sich Luschi
aus klein-Paris