Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sicherheitseinstellungen Makros

Sicherheitseinstellungen Makros
09.01.2009 16:17:02
Lucia
Halllo Leute,
erstmal noch ein schönes Neues, gesundes Jahr an alle!
Folgender Sachverhalt:
Wir haben ein Finanzfile, auf welches mehere Benutzer zugreifen und in bestimmten Bereichen Eintragungen machen. Dieses File ist bestückt mit Makros, die einem das Leben einfacher machen sollen. Das File ist auf einem Server hinterlegt, wenn es bearbeitet wird, wird es vom Benutzer auf den jeweiligen Laptop geladen.
Solange ich als "Entwickler" das Teil bei mir habe, ist alles OK.
Wenn ich es jetzt selbst "auschecke" (und so auch die anderen, weswegen es ständig Beschwerden gibt) passiert folgendes:
- Fehlermeldung: Dokument wird verwendet, ... ist durch Lucia (ich!) gesperrt.
Das ist schon nicht praktikabel, aber OK, dann speicher ich eben eine Kopie ab und bearbeite die...
dann kommt, wenn ich beisspielsweise den Button "aktualisieren" betätige, hinter dem einfach "calculate" steht, dann funktioniert dieses nicht (obwohl vorher nochmal gesondert aktiviert wird) sondern eine Fehlermeldung kommt:
Das Makro C:\Dokumente...... 'Aktualisieren' kann nicht ausgeführt werden. Das Makro ist möglicher weise in der Arbeitsmappe nicht verfügbar, oder alle Makros sind deaktiviert.
HM.....Also das Makro ist vorhanden, steht in diesem Fall in Modul 2 und ist dem Button zugewiesen...
Ich bin VBA Anfänger - muss ich alle Makros den Tabellenblättern beziehungsweise der Arbeitsmappe zuweisen? Welche einstellung muss ich vornehmen, damit der Schreibschutz rausgeht (Durch das EIn - und ausschecken auf dem Server brauchen wir den nicht und die fehlernmeldung stört) und welche Einstellungen muss ich meinen Mitarbeitern auf ihren PCs empfehlen, damit das mit Makros bestückte File keine Probleme macht?
Vielen dank,
Lucia

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sicherheitseinstellungen Makros
09.01.2009 22:41:32
Björn
huhu Lucia,
speichern die jeweiligen anwender ihre Daten Eingaben in der Originaldatei ab?
grüße
björn
AW: Sicherheitseinstellungen Makros
11.01.2009 15:33:00
Lucia
HI Björn,
"speichern die jeweiligen anwender ihre Daten Eingaben in der Originaldatei ab?"
Jo, auf jeweils verschiedenen Tabellenblättern.
Die Projektleiter tragen ihre Umsätze ein, die Buchhaltung managt darüber ihre Verbindlichkeiten, ich darf alles, der Ganze Rest darf kucken.
Gruß,
Lucia
AW: Sicherheitseinstellungen Makros
12.01.2009 19:21:51
Björn
Hallo Lucia,
die Datei als .xlt abspeichern
Schreibschutz drauf
Am besten dann ein Addin mit separatem Menü erstellen,
~
- User auslesen, wenn er keine Speicherrechte hat, erscheint kein Speichern Menü
- Menü .xlt öffnen
- Menü .xlt Speichern
~
wenn user speichert, von der alten Datei noch eine Sicherungskopie machen, und dann unter dem realen Datei Namen die Daten abspeichern lassen.
Als zusatz noch ein Mail versand in dem die anderen User über die Änderung gleich informiert werden.
So würd ich es jedenfals machen.
Ich lass die Frage aber mal offen, vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.
Grüße
Björn
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige