Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros auf Desktop ?

Makros auf Desktop ?
Marcus
Moin aus Hamburg,
ich stelle mir grade die Frage, ob ich eigentlich immer die Excel-Mappe in der ich die Makros habe öffnen muss, um diese auszuführen. Kann man die Makros "irgendwie" auf den Desktop bekommen, so dass die ganzen Tabellen quasi gar nicht geöffnet werden müssen ?
Grüße Marcus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makros auf Desktop ?
27.09.2011 09:43:02
Timo
Hummel Hummel nach HH,
wie soll Excel denn die Makros ausführen können, wenn die Mappen, in denen sie stecken nicht geöffnet sind?! - Das funktioniert so leider nicht.
Wenn Du die Makros immer zur Verfügung haben willst, ist ein Excel-Addin die Wahl. - Neue Mappe öffnen, Makros hineinkopieren, Mappe per "Speichern unter..."/andere Formate speichern und dabei beim Speichern Fenster den Tabellentyp .xlam auswählen. Im VBA-Editor dann unter AddIns das AddIn anhaken. - Fertig.
Das Addin wird dann bei jedem Start von Excel im Hintergrund mit geöffnet, ist aber nicht als Tabelle zu sehen.
Gruß
Timo
Anzeige
AW: Makros auf Desktop ?
27.09.2011 10:17:36
Marcus
Jau das war ja quasi meine Frage. Ich dachte mir man kann vielleicht ein Makro quasi wie eine Exe auf dem Desktop platzieren und damit dann die Makros ausführen. Aber dachte mir schon das ich da auf dem Holzweg bin... Danke Dir für Deine Antwort !
Erstelle eine VBS-Datei...
27.09.2011 10:52:47
NoNet
Hallo Marcus,
EXCEL-Makros und auch EXCEL-AddIns dienen ja hauptsächlich dazu, EXCEL-relevante Aufgaben durchzuführen - dazu muss EXCEL logischerweise gestartet werden.
Wenn Du anderweitige Aufgaben erledigen möchtest, die nichts mit Excel zu tun haben, kannst Du auch eine VBS-Datei erstellen, die dann mit dem in Windows enthaltenen Windows Scripting Host (WSH) ausgeführt wird.
In dieser VBS-Datei können auch Excel-Aufgaben ausgeführt werden, indem Excel als Instanz (sichtbar oder unsichtbar im Hintergrund) gestartet wird.
Anleitungen oder Beispiele zur VBS-Programmierung findest Du zuhauf im Internet.
Hier ein kleines Beispiel : Textdatei mit diesem Inhalt mit Dateiendung .VBS speichern :

Dim appXL 	'Variable für neue EXCEL-Instanz deklarieren
Dim wb, ws 	'Variablen für WorkBook, WorkSheet
Set appXL =CreateObject("Excel.Application") 	'neue Excel-Instanz starten
Set wb=appXL.Workbooks.add 			'Neue Mappe erzeugen
Set ws=wb.worksheets(1)				'Erstes Sheet der Mappe referenzieren
MsgBox ws.name 	'Zeigt den Namen des ersten Tabellenblattes an
wb.Close False	'Mappe ohne Speichern beenden
appXL.Quit 'Excel beenden
Set appXL=nothing 'Variable "leeren"

Die VBS-Datei kannst Du dann per Doppelklick ausführen. Im obigen Beispiel wird lediglich der Name des ersten Tabellenblattes einer neuen Excelmappe angezeigt.
Gruß, NoNet
Exceltreffen 28.-30.10.2011 in Chemnitz
Ein Treffen für alle Excel-Freunde und Besucher deutschsprachiger Excel-Foren.
Alle Infos - Programm - Anmeldung - Teilnehmerliste etc. gibt es auf
http://www.exceltreffen.de/index.php?page=211
Wir freuen uns auf euch...

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige