Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makros deaktiviert trotz Vertrauenseinst. | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makros deaktiviert trotz Vertrauenseinst. von: Thomas R.
Geschrieben am: 22.12.2009 13:26:53

Hallo,

ich habe ein sehr eigenartiges Problem und trete seit einiger Zeit auf der Stelle.

Ich habe in einer Mappe mehrere Makros, u. a. starte ich 2 dieser Makros mittels Steuerelemente.

Diese Mappe liegt zudem auf einem Fileserver, sit aber nicht freigegeben.

Nun habe ich bei Excel 2007 im Vertrauensstellungscenter Makros und ActiveX entsprechend völlig freigegeben, kann aber bei einem User die Makros nicht nutzen. Bei anderen geht es wunderbar.
In den Entwicklertools ist der Entwurfsmodus grau und kann nicht aktiviert werden, wenn ich die Makros manuell ausführen will, kommt die Fehlermeldung "Makros deaktivert".
Über den Punkt Makrosicherheit kommt man schnell zum Vertrauenscenter im welchem der letzte Punkt gewählt ist "Alle Makros aktivieren", der Haken bei Zugriff auf VBA vertrauen ist auch gesetzt.

Woran kann das noch liegen?

MfG aus Berlin, Tom

  

Betrifft: AW: Makros deaktiviert trotz Vertrauenseinst. von: Tino
Geschrieben am: 22.12.2009 14:09:03

Hallo,
vielleicht ist der Speicherort nicht vertrauenswürdig.



Gruß Tino


  

Betrifft: AW: Makros deaktiviert trotz Vertrauenseinst. von: Thomas R.
Geschrieben am: 22.12.2009 15:45:37

Hallo,

danke für den Tip, aber leider nicht die Lösung,

habe mir die Einträge mal angesehen und die entsprechenden Ordner mit der "Jeder-Vollzugriff" Berechtigung versehen, aber leider ohne Erfolg.

MFG, Tom


  

Betrifft: AW: Makros deaktiviert trotz Vertrauenseinst. von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.12.2009 19:26:12

Hallo Tom,

nicht im Windows Explorer sondern wie von Tino beschrieben unter Excel.

GrußformelHomepage


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makros deaktiviert trotz Vertrauenseinst."